Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle:
Werfen Sie einen Blick zurück auf die Inhalte und Aufgaben des Seminars, die Sie in unserem Seminarprogramm [den Link zum Programm ergänzen] sehen können. Überlegen Sie dann, wie sicher Sie sich in den einzelnen Aspekten fühlen: [Aspekte ergänzen].
Bereiten Sie sich auf das Chattreffen vor, indem Sie Ihre Meinung zu den genannten Aspekten in einer Textdatei (zum Beispiel Worddatei) schriftlich festhalten. Während des Chattreffens können Sie diese mithilfe der Funktionen <Kopieren> und <Einfügen> schnell in das Textfeld eintragen.
Treffen Sie sich zum verabredeten Zeitpunkt im Chatraum Ihrer Gruppe, klicken Sie dafür auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen]. Tauschen Sie Ihre Eindrücke mit den anderen Gruppenmitgliedern aus, tragen Sie Ihre Meinungen, Fragen und Ideen in das Textfeld ein und klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen], dann wird Ihr Text im gemeinsamen Chatfenster veröffentlicht.
Bereiten Sie abschließend in Ihrer Gruppe eine kurze Zusammenfassung des Chatgesprächs vor. Sie können gerne auch Fragen auflisten, die Sie noch von der Seminarleitung erklärt bekommen möchten, oder Ideen zu möglichen Änderungen der Seminarinhalte geben. Veröffentlichen Sie die Zusammenfassung Ihres Gruppengesprächs am Ende des Chats.
Beim Einsatz externer Anwendungen:
Werfen Sie einen Blick zurück auf die Inhalte und Aufgaben des Seminars, die Sie in unserem Seminarprogramm [die Datei mit dem Programm ergänzen] sehen können. Überlegen Sie dann, wie sicher Sie sich in den einzelnen Aspekten fühlen: [Aspekte ergänzen].
Bereiten Sie sich auf das Chattreffen vor, indem Sie Ihre Meinung zu den genannten Aspekten in einer Textdatei (zum Beispiel Worddatei) schriftlich festhalten. Während des Chattreffens können Sie diese mithilfe der Funktionen <Kopieren> und <Einfügen> schnell in das Textfeld eintragen.
Treffen Sie sich zum verabredeten Zeitpunkt im Chatraum Ihrer Gruppe, gehen Sie dafür über den folgenden Link <…> [den Link zum Chatraum ergänzen]. Klicken Sie dort auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen], um die Chatsitzung zu beginnen. Tauschen Sie Ihre Eindrücke mit den anderen Gruppenmitgliedern aus, tragen Sie Ihre Meinungen, Fragen und Ideen in das Textfeld ein und klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen], dann wird Ihr Text im gemeinsamen Chatfenster veröffentlicht.
Bereiten Sie abschließend in Ihrer Gruppe eine kurze Zusammenfassung des Chatgesprächs vor. Sie können gerne auch Fragen auflisten, die Sie noch von der Seminarleitung erklärt bekommen möchten, oder Ideen zu möglichen Änderungen der Seminarinhalte geben. Veröffentlichen Sie die Zusammenfassung Ihres Gruppengesprächs am Ende des Chats.