Aufgabentypologie

Angezeigte treffer 1 - 8 von 8

Die Teilnehmenden lernen sich kennen, indem sie in Kleingruppen Gemeinsamkeiten finden und diese im Plenum vorstellen.

Die Teilnehmenden arbeiten in Gruppen und aktivieren mithilfe der ABC-Methode ihr Vorwissen zu einem Thema. Die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit werden dann ins Plenum der Online- Live-Sitzung mitgenommen, um damit weiterzuarbeiten.

Die Teilnehmenden reflektieren in Gruppen die Informationen zu einem Thema, indem sie diese auf einem Poster kreativ zusammenfassen. Die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit werden dann ins Plenum der Online-Live-Sitzung mitgenommen, um sie zu vergleichen.

Die Teilnehmenden reflektieren in Gruppen Informationen zu einem Thema, indem sie diese auf die wichtigsten reduzieren. Die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit werden dann ins Plenum der Online- Live-Sitzung mitgenommen, um gemeinsam die wichtigsten Informationen zu bestimmen.

Die Teilnehmenden erarbeiten in Workshop-Phasen Anwendungsaufgaben und präsentieren die Ergebnisse im Plenum. 

Die Teilnehmenden recherchieren in Gruppen ein Thema im Internet und präsentieren die Ergebnisse im Plenum. 

Die Teilnehmenden analysieren die Informationen eines Expertenvortrags, indem sie in Gruppen die richtige Reihenfolge der gemischten PowerPoint-Folien des Vortrags herstellen. Die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit werden dann ins Plenum der Online-Livesitzung mitgenommen, um sie zu vergleichen.

Die Seminarleitung teilt einige Fachtexte zum Fortbildungsthema in Abschnitte auf. Dann teilt sie die Gruppe in Kleingruppen und verteilt die Abschnitte eines Textes unter den Seminarteilnehmenden einer Kleingruppe. Während einer Online-Live-Sitzung tauschen sich die Teilnehmenden in Kleingruppen über die Inhalte der Abschnitte mit den anderen Gruppenmitgliedern aus und rekonstruieren ihren Fachtext. Dann vergleichen die Gruppenmitglieder ihre Lösung mit einem Lösungsvorschlag und fassen den Hauptgedanken ihres Fachtextes kurz zusammen.