Die Teilnehmenden dokumentieren das Ergebnis einer Gruppenarbeit in Form einer Mindmap.
Die Teilnehmenden können ein Gruppenergebnis strukturiert in einer Mindmap darstellen und den anderen Teilnehmenden präsentieren.
Die Seminarleitung bereitet ein Thema vor, zu dem Mindmaps erstellt werden sollen. Sie überlegt sich Teilthemen, zu denen die Gruppen gebildet werden.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle:
Sie legt die Mindmaps mit der Aufgabenstellung innerhalb eines Learning Management Systems wie Moodle samt der Aufgabenstellung an.
Beim Einsatz externer Anwendungen:
Die Seminarleitung entscheidet sich für eine passende Mindmap-Anwendung und legt eine Mindmap zur gemeinsamen Bearbeitung an. Dann schickt sie die Aufgabenformulierung, den Link zur angelegten Mindmap, sowie die nötigen Informationen zur Arbeit mit der Anwendung (zum Beispiel den Link zur Anleitung) an die Teilnehmenden (zum Beispiel über die E-Mail-Adressen).
Beim Einsatz einer App:
Falls eine App verwendet werden soll, muss/kann diese von den Teilnehmenden auf einem mobilen Endgerät oder auf dem Tablet installiert werden.
Die Seminarleitung erstellt für die Präsentation der Arbeitsergebnisse ein Arbeitsblatt, auf dem die Teilnehmenden die wichtigsten Informationen festhalten können, die sie den erstellten Mindmaps entnehmen.
Die Seminarleitung verkündet den Arbeitsauftrag, zu dem eine Mindmap erstellt werden soll, und teilt die Gruppen ein. Sie beschreibt die wichtigsten Arbeitsschritte und stellt kurz die wichtigsten technischen Funktionen vor, um die Mindmap erstellen zu können.
Die Seminarleitung betreut die Teilnehmenden während der Gruppenarbeitsphase, wenn diese Fragen haben. Sie bleibt aber ansonsten im Hintergrund.
Die Teilnehmenden beginnen mit dem Auftrag zu einem Thema, sich den Inhalt zu erarbeiten und eine Mindmap zu erstellen.
Nach einer vereinbarten Zeit werden die Mindmaps als Stationen aufbereitet. Die Teilnehmenden erhalten ein Arbeitsblatt und müssen sich zu den Themen Notizen machen.
Die Computer oder mobilen Geräte (vor allem Tablets) mit den einzelnen Mindmaps sind die Stationen. Falls mehrere Computer oder Tablets als Gruppen zur Verfügung stehen, kann die Mindmap gespeichert oder der Link kopiert und an einem anderen Computer oder Tablet geöffnet werden, so dass jedes Arbeitsgruppenergebnis zwei- oder mehrfach zur Verfügung steht.
Die Tablets können sehr schnell und einfach als Stationen im Seminarraum verteilt und aufgestellt werden.
Die Mindmaps können an einem gemeinsamen Speicherort gesammelt werden, damit die Teilnehmenden sie sich auch später noch einmal zur Nachbereitung anschauen oder in einer Diskussion auswerten können.
Diese Aufgabe eignet sich zur praktischen Umsetzung von Seminarinhalten.
Die Teilnehmenden können während oder nach der Präsentation Änderungen und Ideen zur Mindmap hinzufügen, da sie auch nach der Präsentation zur Verfügung stehen. Den Teilnehmenden ist es möglich, auch nach Seminarende noch damit zu arbeiten und Informationen hinzuzufügen.
Für diese Aufgabe eignet sich:
Darauf sollte man achten:
Je nach Anwendung stehen den Teilnehmenden verschiedene Bearbeitungsfunktionen und technische Möglichkeiten (wie zum Beispiel Bilder, Audios, Videos) zur Verfügung.
Manche Web-Anwendungen und Apps bieten eine Echtzeit-Kollaboration bei der Erstellung von Mindmaps an. Auf diese Weise kann eine Mindmap gleichzeitig an mehreren mobilen Endgeräten erstellt und bearbeitet werden. Dies ist auch eine nützliche Funktion für Online-Phasen des Seminars, wenn die Teilnehmenden nicht zur gleichen Zeit in einem Raum sind.
Für die meisten Mindmap-Anwendungen sollte Java in den Einstellungen des Internet-Browsers aktiviert sein.
Schritt 1:
Sie arbeiten in Gruppen an einem Unterthema zusammen. Sie bekommen jetzt eins der folgenden Unterthemen. Hier die Themen: <Themen ergänzen>.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie z.B. Moodle:
Machen Sie sich mit den Informationen zum Thema [das Thema ergänzen] vertraut: [Informationsquellen ergänzen]. Beschäftigen Sie sich zunächst individuell mit den Materialien. Bestimmen Sie dann gemeinsam die Hauptinformationen darin. Erstellen Sie mit den Hauptinformationen eine Mindmap.
Klicken Sie dazu auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und ergänzen Sie im geöffneten Bearbeitungsfenster Ober- bzw. Unterbegriffe sowie stichwortartige Erläuterungen dazu. Zum Speichern klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Beim Einsatz externer Anwendungen:
Machen Sie sich mit den Informationen zum Thema [das Thema ergänzen] vertraut: [Informationsquellen ergänzen]. Beschäftigen Sie sich zunächst individuell mit den Materialien. Bestimmen Sie dann gemeinsam die Hauptinformationen darin. Erstellen Sie mit den Hauptinformationen eine Mindmap.
Gehen Sie zur Website [Link zur Website ergänzen] und erstellen Sie mit den Hauptinformationen eine Mindmap. Klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und ergänzen Sie im geöffneten Bearbeitungsfenster Ober- bzw. Unterbegriffe sowie stichwortartige Erläuterungen dazu. Zum Speichern klicken Sie dann auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Schicken Sie den Link zur fertigen Mindmap an die E-Mail-Adresse Ihrer Seminarleitung: [die E-Mail-Adresse der Seminarleitung ergänzen].
Schritt 2:
Nach [Dauer ergänzen] beginnen Sie mit der zweiten Phase, in der Sie die Mindmap entsprechend des Inhalts gemeinsam strukturieren. Diskutieren Sie Ihre Ideen. Bilden Sie Hauptkategorien entsprechend des Inhalts Ihrer Informationen und strukturieren Sie die Mindmap danach um. Ordnen Sie den Hauptkategorien einige Unterpunkte zu, die restlichen können Sie löschen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knotenpunkt, den Sie umsortieren möchten, wählen Sie im Kontextmenü <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen], um diesen auszuschneiden. Wählen Sie dann einen Knotenpunkt, zu dem der Knotenpunkt in der Zwischenablage hinzugefügt werden soll. Klicken Sie darauf mit der rechten Maustaste, wählen Sie im Kontextmenü [Bezeichnung des Buttons ergänzen], um den Knotenpunkt hinzuzufügen. Vergessen Sie nicht, am Ende alles zu speichern.
Schritt 3:
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie z.B. Moodle:
Gehen Sie auf die Lernplattform in den Kursraum der Fortbildung. Öffnen Sie Ihre Mindmap und präsentieren Sie sie in Form von Stationen am [Medium ergänzen].
Beim Einsatz externer Anwendungen:
Schicken Sie den Link zur Mindmap nach [Dauer ergänzen] per E-Mail an die Seminarleitung [E-Mail ergänzen] und an sich selbst.
Öffnen Sie auch die Mindmap und präsentieren Sie sie anschließend an Stationen am [Medium ergänzen].
Schritt 4:
Sie bekommen ein Arbeitsblatt und gehen zu zweit durch den Seminarraum. Gehen Sie von Station zu Station und bearbeiten Sie die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt mithilfe der Mindmaps der verschiedenen Gruppen.
DaF in der Primarstufe
Die Teilnehmenden wissen, wie der Spracherwerb bei Kindern funktioniert.
Die Seminarleitung führt in das Thema ein. Sie kündigt an, dass die Teilnehmenden nun einen Leseauftrag zum Spracherwerb bei Kindern bekommen, der mehrere Teilbereiche umfasst.
Sie teilt die Seminargruppe in Untergruppen ein. Jede Gruppe erhält andere Texte zu den folgenden Themen:
Sie teilt außerdem die mobilen Endgeräte zu.
Sie zeigt am Beamer die angelegten Mindmaps auf der Website und wie das Hinzufügen von Knoten funktioniert.
Dann arbeiten die Gruppen parallel an ihrem Leseauftrag und der Erstellung der Mindmap. Die Seminarleitung geht währenddessen von Gruppe zu Gruppe und unterstützt bei Fragen und Schwierigkeiten.
Nach Beendigung der Gruppenarbeitsphase werden die mobilen Endgeräte als Stationen verwendet. Die Seminarleitung teilt ein Arbeitsblatt aus und bildet Partnergruppen. Die Partnergruppen schauen dann die Mindmaps der anderen Arbeitsgruppen an und notieren wichtige Stichpunkte auf dem Arbeitsblatt.
In einer abschließenden Plenumsphase werden offene Fragen beantwortet und die wichtigsten Ergebnisse diskutiert.
Schritt 1:
Sie arbeiten in Gruppen an einem Unterthema zusammen. Sie bekommen jetzt eins der folgenden Unterthemen. Hier die Themen:
Machen Sie sich mit den Informationen zu den Themen vertraut. Beschäftigen Sie sich zunächst individuell mit den Materialien. Bestimmen Sie dann gemeinsam die Hauptinformationen.
Gehen Sie dazu zur Webseite www.mindmup.com und erstellen Sie mit den Hauptinformationen eine Mindmap: Ergänzen Sie per Doppelklick auf den zentralen Knoten das Thema der Mindmap. Klicken Sie dann auf <Add child> und ergänzen Sie die weiteren Knotenpunkte mit Ober- und Unterbegriffen, sowie stichwortartige Erläuterungen dazu. Zum Speichern klicken Sie dann auf <Save>.
Schritt 2:
Nach 30 Minuten beginnen Sie mit der zweiten Phase, in der Sie die Mindmap entsprechend des Inhalts gemeinsam logisch strukturieren. Diskutieren Sie Ihre Inhalte intensiver und bilden Sie Hauptkategorien entsprechend Ihrer Textinformationen. Strukturieren Sie die Mindmap möglicherweise um. Ordnen Sie den Hauptkategorien einige Unterpunkte zu, die restlichen können Sie löschen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knotenpunkt, den Sie umsortieren möchten, wählen Sie im Kontextmenü die jeweilige Bezeichnung des Buttons, um diesen auszuschneiden. Wählen Sie dann einen Knotenpunkt, zu dem der Knotenpunkt in der Zwischenablage hinzugefügt werden soll. Klicken Sie darauf mit der rechten Maustaste, wählen Sie im Kontextmenü <Spracherwerb in der Erstsprache> beziehungsweise <Lernen im Kindesalter> und so weiter, um den Knotenpunkt hinzuzufügen. Vergessen Sie nicht, am Ende alles zu speichern.
Schritt 3:
Schicken Sie den Link zur angelegten Mindmap an die E-Mail-Adresse Ihrer Seminarleitung (seminarleitung@mail.de) und an sich selbst.
Außerdem öffnen Sie die Mindmap am Tablet und präsentieren anschließend den anderen Teilnehmenden an Stationen Ihr Ergebnis.
Schritt 4:
Sie bekommen ein Arbeitsblatt und gehen zu zweit durch den Seminarraum. Gehen Sie von Station zu Station und ergänzen Sie die für Sie wichtigsten Informationen, die.