Die Teilnehmenden steigen in ein Thema ein, indem sie eine Befragung mithilfe des interaktiven Whiteboards machen. Sie können Fragen dazu beantworten und mit dieser Aktivität einen ersten Zugang zum Thema bekommen.
Die Teilnehmenden können ihr Vorwissen ausdrücken und erste Einstiegsfragen zum Seminarthema beantworten.
Die Seminarleitung bereitet die Einstiegsaktivität vor, indem sie eine Umfrage mit Fragen anlegt.
Die Seminarleitung startet die Aktivität und moderiert.
Die Teilnehmenden beantworten die Fragen zu der Aktivität. Hier gibt es zwei Szenarios:
Szenario 1: Falls die technischen Voraussetzungen gegeben sind, geschieht dies mithilfe der mobilen Endgeräte der Teilnehmenden im Kurs. Es werden Fragen am interaktiven Whiteboard gezeigt oder die Seminarleitung gibt die Fragen mündlich vor. Diese Fragen werden am mobilen Endgerät beantwortet. Die Projektion der Antwort ist automatisch direkt am Whiteboard zu sehen.
Szenario 2: Die Teilnehmenden stehen auf, kommen an das interaktive Whiteboard und stimmen zu einem Thema ab. Dabei kann man mit multiplizierten Punkten arbeiten. Die Teilnehmenden ziehen die Punkte auf die Aspekte, die auf sie zutreffen. Hier geht es eher um geschlossene Fragen wie beispielsweise: Das mache ich: … Das mache ich nicht: … Hier stimme ich zu: … Hier stimme ich nicht zu: …
Die Seminarleitung speichert das Ergebnis bei Bedarf und kann es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufgreifen.
Die Aufgabe eignet sich als Einstieg in ein (Teil-)Thema.
Es wird attraktiv und interaktiv in das Thema eingestiegen. Die Möglichkeit des Speicherns hat bei allen Szenarien den Vorteil, dass sie jederzeit wieder aufgreifbar sind und im Rahmen eines Rückblicks verwendet werden können.
Diese Aktivität erfordert die Kompetenz, mit der Software des interaktiven Whiteboards der Institution umgehen zu können.
Variante 1 für alle Whiteboard-Systeme möglich:
Die Seminarleitung legt die Fragen zum Einstieg an. Sie erstellt dann mit dem Formenwerkzeug einen Punkt und kopiert ihn endlos. Dieser Punkt kann dann zu der zutreffenden Auswahl/Frage gezogen werden.
Variante 2 für Smartboards möglich:
Die Seminarleitung legt die offenen Fragen in der Notebook Software an. Dann aktiviert sie zu Beginn der Befragung die integrierte Software „Shout it out“. Die Teilnehmenden geben einen automatisch angezeigten Code auf der Webseite von smartlab.com ein und starten dann mit der Aufgabe.
Variante 3: Mithilfe eines Web 2.0-Tools:
Die Seminarleitung legt eine interaktive Pinnwand zum Beispiel mit Padlet an. Hierin schreibt sie zentral die Frage/n. Sie gibt den Link an die Teilnehmenden weiter und diese ergänzen von ihren mobilen Endgeräten aus die Antworten.
Aufgabenstellung für Variante 1: für alle Whiteboard-Systeme möglich
Jetzt geht es um das Thema [Thema ergänzen]. Als Einstieg machen wir eine kurze Umfrage. [Hier das Thema erläutern und zu den Fragen hinführen]
An der interaktiven Tafel finden Sie eine Liste mit Vorschlägen. Kommen Sie jetzt nacheinander [Anzahl der Personen ergänzen, die ans Board kommen sollen] nach vorne. Ziehen Sie dazu den farbigen Punkt auf [Aspekte ergänzen]. Erläutern Sie [spezifische Erläuterung ergänzen].
Ich habe hier eine Auswahl vorgegeben. Sie können natürlich eigene Vorschläge ergänzen und kommentieren. Hier die Vorschläge:
Aufgabenstellung für Variante 2: für Smartboards möglich
Jetzt geht es um das Thema [Thema ergänzen]. Als Einstieg machen wir eine kurze Umfrage zu dem Thema [Hier das Thema erläutern].
Verwenden Sie nun Ihre mobilen Endgeräte. Sie brauchen Internet. Gehen Sie auf die Website classlab.com. Geben Sie die Aktivitäts-Codenummer und Ihren Namen ein. Sie sind dann mit der Aktivität verbunden.
Ihre Beiträge werden auf der Notebook SMART lab-Seite angezeigt. Anschließend werden wir die Antworten im Plenum auswerten und diskutieren.
Aufgabenstellung für Variante 3: mithilfe eines Web 2.0-Tools
Jetzt geht es um das Thema [Thema ergänzen]. Als Einstieg machen wir eine kurze Umfrage zu dem Thema. [Hier das Thema erläutern]. Die zentrale Frage ist [Frage ergänzen].
Um die Frage zu beantworten, verwenden Sie Ihre mobilen Endgeräte. Sie brauchen für die Aktivität Internet. Gehen Sie auf die Seite von Padlet [spezifische, zu der in der Vorbereitung erstellten Pinnwand mit der zentralen Frage ergänzen].
Beantworten Sie nun die Frage.
Einstieg in das Seminarthema „Positive Lernatmosphäre“
Die Teilnehmenden wissen voneinander, wie sie zu Beginn eines Schuljahres / zu Beginn eines neuen Sprachkurses eine positive Lernatmosphäre schaffen.
Die Seminarleitung steigt in ein neues Thema ein. Sie hat dazu eine Seite in der Software des interaktiven Whiteboards vorbereitet. Hier hat sie die untenstehenden Vorschläge eingegeben. Sie bittet dann nacheinander die Teilnehmenden in Dreiergruppen an die Tafel. Die Teilnehmenden ziehen den kopierten farbigen Punkt auf die Vorschläge, die sie persönlich im Unterricht umsetzen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Vorschläge zu erläutern.
Sicherlich kennt jede/r von Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um zu Beginn eines neuen Kurses oder eines neuen Schuljahres eine positive Lernatmosphäre zu schaffen. Jetzt geht es erst einmal darum, dass wir im Seminar einen Überblick über die Möglichkeiten bekommen, die Sie verwenden, bevor wir dann gezielt auf einige der Aspekte nochmal näher eingehen.
Hier finden Sie eine Liste mit Vorschlägen. Kommen Sie jetzt nacheinander in Dreiergruppen ans Board und sagen Sie, was Sie von der Auswahlliste verwenden. Ziehen Sie dazu den farbigen Punkt auf die jeweiligen Aktivitäten, die Sie verwenden. Erläutern Sie eine Maßnahme, die Sie auf jeden Fall immer machen und die auch in der Regel immer einen positiven Effekt auf die Lernatmosphäre hat.
Ich habe hier eine Auswahl vorgegeben. Sie können natürlich eigene Vorschläge ergänzen und erläutern. Hier die Vorschläge: