Die Seminarteilnehmenden tauschen ihre Erfahrungen zu einem vorgegebenen Thema in einem Glossar anhand von Best-Practice-Beispielen aus.
Die Teilnehmenden können Best-Practice-Beispiele aus der eigenen Erfahrung zu einem vorgegebenen Thema nennen.
Die Seminarleitung entscheidet sich für ein Thema, zu welchem die Teilnehmenden Best- Practice-Beispiele aus ihrer eigenen Erfahrung veröffentlichen sollen, überlegt sich Aspekte, die die Teilnehmenden beim Beschreiben der Best-Practice-Beispiele erläutern sollen, und formuliert diese aus.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle: Die Seminarleitung legt ein Glossar an, veröffentlicht dort die Aufgabenformulierung und veröffentlicht eventuell als Muster ein Best-Practice-Beispiel.
Beim Einsatz externer Anwendungen: Die Seminarleitung entscheidet sich für eine passende Glossar-Anwendung, legt ein Glossar für die Gruppe an und veröffentlicht eventuell als Muster ein Best-Practice-Beispiel. Die Seminarleitung schickt den Teilnehmenden (zum Beispiel über die E-Mail-Adressen) die Aufgabenformulierung, die Anmeldedaten für das Glossar sowie die nötigen Informationen zur Arbeit mit der Anwendung (zum Beispiel den Link zur Anleitung).
Die Seminarleitung informiert die Teilnehmenden über den Beginn und die Termine der Aufgabe, verfolgt die Arbeit der Teilnehmenden im Glossar, hilft bei Schwierigkeiten und Fragen.
Die Teilnehmenden lesen die Aufgabenformulierung und entscheiden sich für ein Best-Practice-Beispiel zum vorgegebenen Thema aus ihrer Unterrichtserfahrung. Die Teilnehmenden veröffentlichen das Best-Practice-Beispiel im Glossar und erläutern alle nötigen Informationen dazu, dabei halten sie sich an die vorgegebenen Aspekte.
Die Teilnehmenden lesen die Best-Practice-Beispiele der anderen Teilnehmenden und reagieren auf eine vorgegebene Anzahl an Beiträgen mit Fragen oder Kommentaren, somit entsteht ein Erfahrungsaustausch.
Die Seminarleitung liest die Beiträge der Teilnehmenden durch und stellt Fragen oder schreibt Kommentare. Abschließend analysiert die die Seminarleitung die Ergebnisse und macht eine Zusammenfassung des Ist-Standes der Gruppe.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle: Die Zusammenfassung kann im allgemeinen Nachrichtenforum des Fortbildungskurses oder im thematischen Forum veröffentlicht werden.
Beim Einsatz externer Anwendungen: Die Zusammenfassung kann per E-Mail an die Teilnehmenden verschickt werden.
Die Aufgabe eignet sich zum Einstieg in ein Thema, für die Ist-Stand-Analyse der Gruppe und den Erfahrungsaustausch.
Die Teilnehmenden können orts- und zeitunabhängig miteinander ihre Erfahrungen austauschen. Die Teilnehmenden sehen die Einträge der anderen und können diese jederzeit kommentieren.
Die Einträge können in ausgedruckter und digitaler Form im Online- oder Präsenzseminar eingesetzt werden.
Für diese Aufgabe eignen sich:
- Glossar in einem Learning Management System wie Moodle
Darauf sollte man achten:
Man kann je nach Anwendung die Einstellungen des Glossars so wählen, dass die Einträge der Teilnehmenden ohne Nennung des Autors/der Autorin angezeigt werden. So kann man die Situationen vermeiden, dass sich die Teilnehmenden blamiert fühlen könnten, Hemmungen beim Schreiben reduzieren sowie den Austausch fördern.
Je nach technischen Möglichkeiten kann man die Einträge automatisch ordnen, indem man Kategorien festlegt. Die Teilnehmenden wählen dann beim Anlegen der Einträge passende Kategorien aus.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle:
Überlegen Sie sich ein Best-Practice-Beispiel aus Ihrer eigenen Unterrichtspraxis zum Thema [das Thema ergänzen]. Klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und beschreiben Sie im Textfeld Ihr Best-Practice-Beispiel, gehen Sie dabei auf die folgenden Aspekte ein: [Aspekte/Fragen ergänzen].
Klicken Sie abschließend auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Lesen Sie die Einträge der anderen Teilnehmenden und reagieren Sie auf [Anzahl der Beiträge ergänzen]: Sie können zum Beispiel klärende Fragen stellen oder Kommentare schreiben.
Beim Einsatz externer Anwendungen:
Überlegen Sie sich ein Best-Practice-Beispiel aus Ihrer eigenen Unterrichtspraxis zum Thema [das Thema ergänzen].
Gehen Sie dann zur Webseite [Link zur Webseite ergänzen].
Klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und beschreiben Sie im Textfeld Ihr Best-Practice-Beispiel, gehen Sie dabei auf die folgenden Aspekte ein: [Aspekte/Fragen ergänzen].
Klicken Sie abschließend auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Lesen Sie die Einträge der anderen Teilnehmenden und reagieren Sie auf [Anzahl der Beiträge ergänzen]: Sie können zum Beispiel klärende Fragen stellen oder Kommentare schreiben.
Die im Glossar gesammelten Erfahrungen der Teilnehmenden können bei der weiteren Arbeit der Teilnehmenden am Seminarthema wiederaufgegriffen werden, zum Beispiel können die Beispiele beim theoretischen Input angeführt werden oder als Beispiele bei einer mündlichen/schriftlichen Diskussion dienen.
Auf die gesammelten Beispiele kann zurückgegriffen werden, um den Fortschritt der Teilnehmenden am Ende der Fortbildung zu bestimmen.
Das Glossar kann im Laufe des Seminars sowie nach dem Seminar durch weitere Beispiele ergänzt werden, so dass eine Ideensammlung zu einem bestimmten Thema entsteht, die auch fortlaufend vervollständigt werden kann.
Best-Practice-Beispiele zum Thema „Mobile Geräte im Fremdsprachenunterricht“
Die Teilnehmenden können ihre Erfahrungen zum Einsatz mobiler Geräte der Lernenden im Fremdsprachenunterricht austauschen.
Die Seminarleitung überlegt sich Aspekte, die die Teilnehmenden beim Beschreiben der Best-Practice-Beispiele erläutern sollen und formuliert sie aus.
Die Seminarleitung legt ein Glossar auf der Lernplattform „Moodle“ an, veröffentlicht dort die Aufgabenformulierung und eventuell als Muster ein Best-Practice-Beispiel.
Sie informiert die Teilnehmenden über den Beginn und die Termine der Aufgabe, verfolgt die Arbeit der Teilnehmenden im Glossar, hilft bei Schwierigkeiten und Fragen.
Die Teilnehmenden lesen die Aufgabenformulierung und entscheiden sich für ein Best-Practice-Beispiel aus ihrer Unterrichtspraxis zum vorgegebenen Thema. Die Teilnehmenden veröffentlichen das Best-Practice-Beispiel im Glossar und erläutern alle nötigen Informationen dazu, dabei halten sie sich an die vorgegebenen Aspekte. Die Teilnehmenden lesen die Best-Practice-Beispiele der anderen Teilnehmenden und reagieren auf zwei bis drei Beiträge mit klärenden Fragen oder Kommentaren, somit entsteht ein Erfahrungsaustausch.
Die Seminarleitung liest die Beiträge der Teilnehmenden durch und stellt Fragen oder schreibt Kommentare. Abschließend analysiert die Seminarleitung die Ergebnisse und macht eine abschließende Zusammenfassung über den Ist-Stand der Gruppe. Die Zusammenfassung wird im allgemeinen Nachrichtenforum des Fortbildungskurses veröffentlicht.
Überlegen Sie sich ein Best-Practice-Beispiel aus Ihrer eigenen Unterrichtspraxis, wie Sie mobile Geräte Ihrer Lernenden (Foto-, Video- und Audio-Apps) im Unterricht einsetzen. Klicken Sie dafür auf <Eintrag hinzufügen> und beschreiben Sie Ihr Best-Practice-Beispiel, erläutern Sie dabei die Niveaustufe, die Lerner- / Lehreraktivitäten, die benötigten Hilfsmittel und den Zeitaufwand für die Durchführung der Aufgabe im Unterricht. Wählen Sie unter <Kategorie> die entsprechende App (Foto-, Video- oder Audio-App
).
Klicken Sie abschließend auf <Änderungen speichern>.
Lesen Sie die Einträge der anderen Teilnehmenden und reagieren Sie auf zwei bis drei Beiträge. Sie können klärende Fragen stellen oder Kommentare schreiben, zum Beispiel: Was finden Sie besonders gelungen? Würden Sie so eine Aufgabe in Ihrem Unterricht einsetzen? Was könnte man an der Aufgabe ändern?