Die Teilnehmenden fassen die während einer Recherche gesammelten Informationen zu einem vorgegebenen Thema kurz zusammen und präsentieren sie mithilfe einer Animation.
Die Teilnehmenden können Ergebnisse einer Recherche zusammenfassen und in Form einer Animation präsentieren.
Die Seminarleitung findet eine passende Animations-Anwendung und überlegt sich Leitfragen, die den Teilnehmenden bei der Zusammenfassung der während einer Recherche gesammelten Informationen helfen. Dann bereitet die Seminarleitung die Aufgabenformulierung für die Teilnehmenden vor. Dort ergänzt die Seminarleitung den Link zur gewählten Animations-Anwendung sowie die nötigen Informationen zur Arbeit damit (zum Beispiel den Link zur Anleitung).
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle: Die Seminarleitung veröffentlicht die erstellte Aufgabenformulierung im Nachrichten- oder Teilnehmerforum.
Beim Einsatz externer Anwendungen: Die Seminarleitung schickt die erstellte Aufgabenformulierung an die Teilnehmenden (zum Beispiel über die E-Mail-Adressen).
Die Seminarleitung informiert die Teilnehmenden über den Beginn und die Termine der Aufgabe, verfolgt die Arbeit der Teilnehmenden, hilft bei Schwierigkeiten und Fragen.
Die Teilnehmenden arbeiten weiter in den Kleingruppen, in denen sie die Recherche durchgeführt haben. Sie fassen die Ergebnisse der Recherche anhand der Leitfragen zusammen. Dann geht einer der Teilnehmenden zur Animations-Anwendung und meldet sich dort, wenn nötig, an. Ein/Eine Teilnehmende/r aus der Gruppe übernimmt die Arbeit am Computer, die anderen Teilnehmenden der Kleingruppe helfen mit. Die Teilnehmenden entscheiden sich für passende Animationsfiguren, einen Hintergrund, Gegenstände und andere Einstellungen und formulieren kurze Kommentare für die Sprechblasen. Abschließend veröffentlicht die Kleingruppe das fertige Produkt und lädt die Seminarleitung und die anderen Teilnehmenden zum Ansehen und Kommentieren ein.
Die Seminarleitung sieht sich die Ergebnisse der Arbeit an, analysiert sie und macht eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Recherche und der erstellten Animationen. Die Zusammenfassung kann mündlich oder schriftlich erfolgen.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle: Die Zusammenfassung kann im allgemeinen Nachrichten- oder Teilnehmerforum veröffentlicht werden oder an die Teilnehmenden über private Mitteilungen geschickt werden.
Beim Einsatz externer Anwendungen: Die Zusammenfassung kann per E-Mail an die Teilnehmenden verschickt werden.
Die Aufgabe eignet sich für die Zusammenfassung und Präsentation der Ergebnisse nach einer Recherche.
Die Teilnehmenden können die Ergebnisse ihrer Recherche in einer kreativen Form zusammenfassen und präsentieren. Dabei wird die Spezifik der Ergebnisse durch die entsprechenden Einstellungen der Animationen audio-visuell unterstützt.
Die Animationen können in ausgedruckter und digitaler Form im Online- oder Präsenzseminar zur weiteren Arbeit am Thema eingesetzt werden.
Für diese Aufgabe eignen sich:
- http://www.bitstrips.com/create/comic/
Darauf sollte man achten:
Je nach Anwendung kann man Kommentare auch als Audio-Dateien ergänzen. Einige Anwendungen bieten die Möglichkeit, Video-Animationen zu erstellen.
Sie haben in Kleingruppen eine Recherche zum Thema [das Thema ergänzen] durchgeführt. Arbeiten Sie weiter in Ihrer Kleingruppe und fassen Sie die Ergebnisse der Recherche kurz zusammen. Halten Sie sich dabei an die folgenden Fragen: [Leitfragen ergänzen].
Bereiten Sie eine Präsentation Ihrer Ergebnisse in Form einer Animation vor. Gehen Sie zur Seite [den Link ergänzen] und melden Sie sich dort an. Klicken Sie unter <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und wählen Sie unter <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] die Anzahl der Seiten für Ihre Animation aus. Sehen Sie sich unter <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] die Bilder/Cartoons an, die Ihnen zur Auswahl stehen: Animationsfiguren, Hintergrund, Gegenstände und andere Einstellungsmöglichkeiten.
Entscheiden Sie sich für die Bilder/Cartoons, die die zusammengefassten Ergebnisse Ihrer Recherche am deutlichsten widerspiegeln. Ziehen Sie die gewählten Bilder/Cartoons auf die einzelnen Seiten und passen Sie die Einstellungen an. Fügen Sie Sprechblasen hinzu und füllen Sie diese mit Textkommentaren. Klicken Sie dann auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und speichern Sie Ihre Animation.
Einige Anwendungen bieten die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen. Dabei sollten die Teilnehmenden auf den Einsatz von lizenzfreien Bildern und Audiotexten aufmerksam gemacht werden.
Die fertigen Animationen können die Kleingruppen im Plenum über Beamer oder IWB präsentieren oder sich in Kleingruppen an Computern ansehen.
Die Ergebnisse können in die weitere Arbeit am Thema integriert sein, indem man zum Beispiel die Unterschiede in den Ergebnissen vergleicht und bespricht oder sich über die Situation in den Heimatländern der Teilnehmenden austauscht.
Ergebnisse der Recherche „Barrierefreie Stadt München“
Die Teilnehmenden können die Ergebnisse einer Recherche zusammenfassen und in Form einer Animation präsentieren.
Vor dem Beginn der Aufgabe entscheidet sich die Seminarleitung für eine passende Animations-Anwendung und formuliert Leitfragen, die den Teilnehmenden bei der Zusammenfassung der während einer Recherche gesammelten Informationen helfen sollen.
Dann bereitet die Seminarleitung die Aufgabenformulierung für die Teilnehmenden vor. Dort ergänzt sie den Link zur gewählten Anwendung sowie die nötigen Informationen zur Arbeit damit (zum Beispiel den Link zur Anleitung).
Die Seminarleitung informiert die Teilnehmenden über den Beginn und die Termine der Aufgabe, sie hilft bei Schwierigkeiten und Fragen.
Die Teilnehmenden fassen die Ergebnisse der Recherche anhand der Leitfragen zusammen. Dann gehen sie zur Animations-Anwendung und melden sich dort an. Sie entscheiden sich für passende Animationsfiguren, einen Hintergrund, Gegenstände und andere Einstellungen und schreiben kurze Textkommentare in die Sprechblasen. Abschließend veröffentlichen sie das fertige Produkt und laden die Seminarleitung und die anderen Teilnehmenden zum Ansehen und Kommentieren ein.
Sie haben in Kleingruppen eine landeskundliche Recherche zum Thema „Barrierefreie Stadt München“ durchgeführt. Arbeiten Sie weiter in Ihrer Kleingruppe und fassen Sie die Ergebnisse der Recherche kurz zusammen:
Bereiten Sie eine Präsentation Ihrer Ergebnisse in Form einer Animation vor. Gehen Sie zur Seite http://www.bitstrips.com und melden Sie sich dort an. Klicken Sie dann unter <Create> auf <Comic> und wählen Sie unter <Layout> die Anzahl der Seiten für Ihre Animation aus. Sehen Sie sich unter <Art Library> die Bilder/Cartoons an, die Ihnen zur Auswahl stehen: Animationsfiguren, Hintergrund, Gegenstände und andere Einstellungsmöglichkeiten.
Entscheiden Sie sich für die Bilder/Cartoons, die die zusammengefassten Ergebnisse Ihrer Recherche am deutlichsten widerspiegeln. Ziehen Sie die gewählten Bilder/Cartoons auf die einzelnen Seiten und passen Sie die Einstellungen an. Fügen Sie Sprechblasen hinzu und füllen Sie diese mit Textkommentaren aus. Klicken Sie dann auf <Save> und speichern Sie Ihre Animation.