Zum Einstieg in ein Thema zeigt die Seminarleitung am Beamer oder am interaktiven Whiteboard ein Bild. Die Teilnehmenden interpretieren das Bild einzeln, paar- oder gruppenweise nach vorgegebenen Aspekten. Anschließend stimmen die Teilnehmenden darüber ab, welche Interpretation ihnen am plausibelsten erscheint.
Die Teilnehmenden können ein Bild analysieren.
Die Seminarleitung sucht ein Bild aus, das sich für den Einstieg in das Thema eignet.
Gegebenenfalls: Die Seminarleitung bildet Gruppen mit maximal fünf Personen. In jeder Gruppe sollte ein mobiles Endgerät zur Verfügung stehen.
Die Teilnehmenden öffnen die Umfrage über einen Link oder gegebenenfalls einen QR-Code. Sie geben einen Kursraum-Code ein.
Die Teilnehmenden schreiben ihre Interpretation des Bildes nach den vorgegebenen Aspekten in ein Textfeld und schicken die Antwort ab.
Danach sehen die Teilnehmenden alle Antworten auf ihren mobilen Endgeräten in einer Liste. Sie stimmen mit ihren mobilen Endgeräten darüber ab, welche Interpretation ihnen am plausibelsten erscheint.
Die Ergebnisse werden im Plenum zusammengefasst und ausgewertet.
Die Interpretationen der Teilnehmenden können bei der weiteren Arbeit am Seminarthema wiederaufgegriffen werden.
Diese Aufgabe eignet sich für die Phase der Einführung zum Einstieg in ein neues Thema.
Durch die digitale Umfrage können die Teilnehmenden ihre Antworten online abgeben, die Ergebnisse werden direkt ausgewertet und graphisch dargestellt, so dass man ohne großen Aufwand Umfrage-Ergebnisse gewinnen kann, mit denen im weiteren Seminarverlauf gearbeitet wird. Die Antworten können anonym abgegeben werden, so dass die Teilnehmenden die Scheu überwinden, eine ehrliche Meinung abzugeben.
Ein Vorteil der digitalen Umfrage ist, dass sie spontan und ohne zusätzliche Vorbereitung durchgeführt werden kann, nachdem die Seminarleitung ein Benutzerkonto eingerichtet hat. Bestehende Ressourcen, zum Beispiel eine Powerpoint-Präsentation mit einem Bildimpuls, können mit der digitalen Umfrage einfach kombiniert werden.
Für diese Aufgabe eignet sich besonders:
Socrative (Web-Anwendung, Android, iOS): http://www.socrative.com/
Allgemeine Anleitung (Englisch): http://www.socrative.com/materials/SocrativeUserGuide.pdf
Anleitung zum Erstellen eine Frage-Antwort-Aufgabe mit Abstimmung (Englisch): http://help.socrative.com/article/run-short-answer-quick-questions/
Darauf sollte man achten:
Teil 1: Bildinterpretation
Als Einstieg in das Thema zeige ich Ihnen ein Bild. Sehen Sie sich das Bild an und überlegen Sie sich [Aspekte hinzufügen].
Gehen Sie zur Webseite [Name der Webseite hinzufügen]. Geben Sie unter <Feldname> [Feldname hinzufügen] die Kursraumnummer [Kursraumnummer hinzufügen] ein, die Sie hier oben am Bildrand des [Medium hinzufügen] sehen.
Tragen Sie Ihre Antworten in <Feldname hinzufügen> auf Ihrem mobilen Endgerät ein. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf <Feldname hinzufügen>. Sie haben [Dauer ergänzen]Zeit zur Beantwortung.
Teil 2: Abstimmung
Sie sehen nun die Antworten aller Teilnehmenden auf Ihren mobilen Endgeräten in Form einer Liste. Lesen Sie diese durch. Welche Antwort ist Ihrer Ansicht nach am plausibelsten? Sie können bis zu <Zahl hinzufügen> Antworten auswählen und dann auf <Feldname hinzufügen> klicken.
Einstieg in das Thema „Graffiti und Street Art – Jugendkultur in Berlin“
Die Teilnehmenden können ein Bild analysieren.
Zum Einstieg in das Thema „Graffiti und Street Art – Jugendkultur in Berlin“ zeigt die Seminarleitung am interaktiven Whiteboard ein Bild von einem Graffiti von folgender Webseite: http://blog.goethe.de/jugendinberlin/archives/23-Graffiti-Spaziergang-im-Wrangelkiez.html
Die Teilnehmenden interpretieren das Bild paarweise. Sie schreiben mit dem Abstimmungs-Werkzeug „Socrative“ auf ihren mobilen Endgeräten mindestens drei passende Adjektive zum Bild auf.
Anschließend stimmen die Teilnehmenden darüber ab, welche Interpretation ihnen am plausibelsten erscheint.
Die Seminarleitung präsentiert die Ergebnisse am interaktiven Whiteboard und geht im anschließenden Input auch auf die Bild-Interpretationen der Teilnehmenden ein.
In der Erarbeitungsphase entwickeln die Teilnehmenden eigene Fragestellungen zum Thema Jugendsprache auf der Straße, angeregt durch das Video „Berlin spricht“: http://blog.goethe.de/jugendinberlin/archives/22-Graffiti-Spaziergang-im-Wrangelkiez.html.
In der nächsten Unterrichtseinheit besuchen die Teilnehmenden in Gruppen verschiedene Stadtteile in Berlin. Bei ihrer Erkundung achten sie vor allem auf Jugendsprache im Stadtbild und machen Fotos dazu.
Teil 1: Bildinterpretation
Als Einstieg in das Thema zeige ich Ihnen ein Bild. Sehen Sie sich das Bild an und überlegen Sie sich drei passende Adjektive zum Bild.
Gehen Sie zur Webseite b.socrative.com. Geben Sie unter <Student Join Room> die Kursraumnummer „145a789“ ein, die sie hier oben am Bildrand des interaktiven Whiteboards sehen.
Tragen Sie Ihre Antworten in dem Textfeld auf Ihrem mobilen Endgerät ein. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf <Submit Answer>. Sie haben 5 Minuten Zeit zur Beantwortung.
Teil 2: Abstimmung
Sie sehen nun die Antworten aller Teilnehmenden auf Ihren mobilen Endgeräten in Form einer Liste. Lesen Sie sich diese durch. Welche Antwort ist Ihrer Ansicht nach am plausibelsten? Sie können bis zu zwei Antworten auswählen und dann auf <Submit Answer> klicken.