Anhand vorgegebener Leitfragen analysieren die Teilnehmenden das Seminar und die Seminarinhalte. Mithilfe eines Storytelling-Tools präsentieren sie dann ihre Eindrücke in Form von Bildern und erläuternden Textkommentaren.
Die Teilnehmenden können anhand von Bildern ihre Erfahrungen zu einem vorgegebenen Thema reflektieren.
Die Seminarleitung entscheidet sich für ein passendes Storytelling-Tool und überlegt sich Leitfragen, anhand welcher die Teilnehmenden den Seminarablauf, die erworbenen Kenntnisse, sowie den Mehrwert der gesammelten Erfahrungen für die weitere berufliche Arbeit reflektieren sollen.
Dann bereitet die Seminarleitung die Aufgabenformulierung für die Teilnehmenden vor. Dort ergänzt die Seminarleitung den Link zum gewählten Storytelling-Tool sowie die nötigen Informationen zur Arbeit damit (zum Beispiel den Link zur Anleitung).
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle: Die Seminarleitung veröffentlicht die erstellte Aufgabenformulierung im Nachrichten- oder Teilnehmerforum.
Beim Einsatz externer Anwendungen: Die Seminarleitung schickt die erstellte Aufgabenformulierung an die Teilnehmenden (zum Beispiel über die E-Mail-Adressen).
Die Seminarleitung informiert die Teilnehmenden über den Beginn und die Termine der Aufgabe, hilft bei Schwierigkeiten und Fragen.
Die Teilnehmenden analysieren anhand von Leitfragen ihre Eindrücke vom Seminar. Dann gehen sie zu dem Storytelling-Tool und melden sich dort, wenn nötig, an. Sie sehen sich die Bilder/Cartoons an, die dort zur Auswahl stehen und entscheiden sich für diejenigen, die ihre Erfahrungen zum Thema der Fortbildung am deutlichsten widerspiegeln. In den Kommentaren zu den gewählten Bildern/Cartoons schreiben sie kurze Textkommentare. Dadurch können die Teilnehmenden eine kurze zusammenhängende Geschichte erstellen. Abschließend veröffentlichen sie das fertige Produkt und laden die Seminarleitung und die anderen Teilnehmenden zum Ansehen und Kommentieren ein.
Die Seminarleitung sieht sich die Ergebnisse der Arbeit an und schreibt individuelle Kommentare. Abschließend analysiert die Seminarleitung die Ergebnisse und macht eine Zusammenfassung der Eindrücke der Gruppe.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle: Die Zusammenfassung kann im allgemeinen Nachrichten- oder Teilnehmerforum veröffentlicht werden oder über private an die Teilnehmenden Mitteilungen geschickt werden.
Beim Einsatz externer Anwendungen: Die Zusammenfassung kann per E-Mail an die Teilnehmenden verschickt werden.
Die Aufgabe eignet sich am Ende des Seminars, für die Reflexion, Evaluation und Analyse der Seminarergebnisse.
Die Teilnehmenden können ihre Eindrücke vom Seminar in einer kreativen Form präsentieren. Die in den Anwendungen vorhandenen Bildersammlungen erleichtern die Suche nach passenden Bildmotiven.
Die Einträge können in ausgedruckter und digitaler Form im Online- oder Präsenzseminar eingesetzt werden.
Für diese Aufgabe eignen sich:
Darauf sollte man achten:
Je nach Anwendung kann man auch eine Gruppe anlegen, so dass sich die Teilnehmenden nicht einzeln anmelden müssen. In diesem Fall sind auch andere Sozialformen möglich (wie zum Beispiel Tandem- oder Kleingruppenarbeit), bei denen die Teilnehmenden kollaborativ an den Bildergeschichten arbeiten.
In dieser Aufgabe sollen Sie den Seminarablauf spielerisch reflektieren. Lesen Sie die untenstehenden Fragen durch und reflektieren Sie den Seminarablauf und die Ergebnisse: [Leitfragen ergänzen].
Gehen Sie dann zur Seite [den Link ergänzen] und melden Sie sich an. Klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und sehen Sie sich die Bilder/Cartoons an, die dort zur Auswahl stehen. Entscheiden Sie sich für die Bilder/Cartoons, die Ihre Eindrücke vom Seminar am deutlichsten widerspiegeln. Klicken Sie darauf und dann unter <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen]. Erstellen Sie eine Bildergeschichte über Ihre Eindrücke aus dem Seminar: Ziehen Sie dafür passende Bilder auf die Buchseite und schreiben Sie dazu kurze Textkommentare. Legen Sie circa [die Anzahl der Seiten ergänzen] Buchseiten an.
Klicken Sie dann auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und veröffentlichen Sie Ihre Bildergeschichte. Laden Sie Ihre Seminarleitung und die anderen Teilnehmenden ein, sich Ihre Eindrücke anzusehen und zu kommentieren. Klicken Sie dafür auf das Zeichen <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und tragen Sie die entsprechenden E-Mail-Adressen ein.
Sehen Sie sich die Bildergeschichten der anderen Teilnehmenden an und schreiben Sie kurze Kommentare zu [die Anzahl ergänzen] Bildergeschichten. Gehen Sie dabei auf folgende Fragestellungen ein: [Fragen ergänzen].
Einige Anwendungen bieten die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen, Audios bei den Bildern zu ergänzen oder aus der fertigen Bildergeschichte ein Video zu erstellen. Dabei sollten die Teilnehmenden auf den Einsatz von lizenzfreien Bildern und Audios aufmerksam gemacht werden.
Ihre Eindrücke vom Seminar „Grammatik lehren und lernen“
Die Teilnehmenden können anhand von Bildern Ihre Erfahrungen im Seminar reflektieren.
Vor dem Beginn der Aufgabe entscheidet sich die Seminarleitung für ein passendes Storytelling-Tool und formuliert die Leitfragen, anhand welcher die Teilnehmenden den Seminarablauf, die erworbenen Kenntnisse, sowie den Mehrwert der gesammelten Erfahrungen für die weitere berufliche Arbeit reflektieren sollen.
Dann bereitet die Seminarleitung die Aufgabenformulierung für die Teilnehmenden vor. Dort ergänzt die Seminarleitung den Link zum gewählten Storytelling-Tool, sowie die nötigen Informationen zur Arbeit damit (zum Beispiel den Link zur Anleitung).
Die Seminarleitung informiert die Teilnehmenden über den Beginn und die Termine der Aufgabe, sie hilft bei Schwierigkeiten und Fragen.
Die Teilnehmenden reflektieren anhand von Leitfragen ihre Eindrücke vom Seminar. Dann gehen sie zu dem Storytelling-Tool und melden sich dort an. Sie sehen sich die Bilder/Cartoons an, die dort zur Auswahl stehen und entscheiden sich für diejenigen, die ihre Erfahrungen zum Thema der Fortbildung am deutlichsten widerspiegeln. In den Kommentaren zu den gewählten Bildern/Cartoons schreiben sie kurze Textkommentare. Dabei können sie sogar kurze zusammenhängende Geschichte erstellen. Abschließend veröffentlichen sie die fertige Bildergeschichte und laden die Seminarleitung und die anderen Teilnehmenden zum Ansehen und Kommentieren ein.
Lesen Sie die untenstehenden Fragen durch und reflektieren Sie den Seminarablauf und die Ergebnisse:
Gehen Sie dann zur Seite http://storybird.com und melden Sie sich an. Klicken Sie auf <Write> und sehen Sie sich die Bilder/Cartoons an, die Ihnen dort zur Auswahl stehen. Entscheiden Sie sich für die Bilder/Cartoons, die Ihre Eindrücke von dem Seminar am deutlichsten widerspiegeln. Klicken Sie darauf und dann unter <Use this Art> auf <Picture Book>. Erstellen Sie eine Bildergeschichte über Ihre Eindrücke aus dem Seminar: Ziehen Sie dafür passende Bilder auf die Buchseite und schreiben Sie dazu kurze Textkommentare. Legen Sie circa sechs bis zehn Buchseiten an.
Klicken Sie dann auf <Save> und veröffentlichen Sie Ihre Bildergeschichte. Laden Sie Ihre Seminarleitung und die anderen Teilnehmenden ein, sich Ihre Eindrücke anzusehen und zu kommentieren. Klicken Sie dafür auf das Zeichen <Teilen> und tragen Sie die entsprechenden E-Mail-Adressen ein.
Sehen Sie sich die Bildergeschichten der anderen Teilnehmenden an und schreiben Sie kurze Kommentare zu ein bis zwei Bildergeschichten, zum Beispiel: Haben Sie ähnliche Eindrücke? Was sehen Sie anders?