Die Teilnehmenden recherchieren in Gruppen ein Thema im Internet und präsentieren die Ergebnisse im Plenum.
Die Teilnehmenden präsentieren die Ergebnisse einer Webrecherche.
Vorbereitung der Materialien:
Die Seminarleitung bereitet die Aufgabenstellung und die Quellen für die Webrecherche vor.
Die technische Vorbereitung des eigentlichen Gruppenraums:
Die Seminarleitung muss je nach technischen Gegebenheiten des virtuellen Besprechungstools eine den Gruppen entsprechende Zahl an Nebenräumen oder Gruppenräumen anlegen. In jedem Neben- oder Gruppenraum muss eine Möglichkeit zur Verfügung stehen, über die die Teilnehmenden ihre Desktops teilen können. Wichtig ist, dass die Ergebnisse im Plenum der Online Livesitzung auch durch Desktopteilen gezeigt werden können.
Einteilung der Teilnehmenden in Gruppen:
Die Seminarleitung kann je nach technischen Möglichkeiten im virtuellen Besprechungstool die Teilnehmenden entweder zufällig oder gezielt in Gruppen einteilen. Die Gruppengröße sollte für diese Aufgabe vier Personen nicht übersteigen, damit alle Teilnehmenden in der Gruppe aktiv mitwirken können.
Diese Aufgabe eignet sich für die selbständige Auseinandersetzung mit Informationen vor oder nach dem theoretischen Input.
Trotz der räumlichen Distanz in der Onlinephase eines Seminars ermöglicht die Online-Livesitzung eine synchrone Kommunikation zwischen der Seminarleitung und den Seminarteilnehmenden.
Für diese Aufgabe eignet sich ein virtuelles Besprechungstool für Online-Livesitzungen mit Gruppenarbeitsfunktion (z.B. Adobe Connect).
Darauf muss man achten:
Die Seminarteilnehmenden sollten die Möglichkeit haben, im Gruppenraum und im Plenum ihre Desktops mit anderen zu teilen.
Bei dieser Aufgabe machen Sie in Gruppen eine Webrecherche zum Thema [Thema ergänzen] und suchen Sie [das Ergebnis der Webrecherche angeben] heraus.
Gehen Sie so vor:
Gehen Sie zuerst in Ihren Gruppenraum.
Bestimmen Sie in Ihrer Gruppe eine/n Gruppensprecher/in, der/die den Austausch moderiert, die Zeit überwacht und die Ergebnisse im Plenum präsentiert.
Recherchieren Sie individuell auf den folgenden Webseite/n [Webseiten ergänzen]
Beachten Sie folgende Fragen: [Fragen ergänzen]
Treffen Sie sich danach im Gruppenraum und einigen Sie sich auf die Gruppenergebnisse.
Für Ihre Kommunikation in der Gruppe steht Ihnen der Chat oder die Sprechfunktion zur Verfügung. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Desktops zu teilen, um einander die Webseiten zu zeigen.
Nach der Gruppenarbeit kommen alle zurück ins Plenum. Im Plenum präsentiert Ihr Gruppensprecher/Ihre Gruppensprecherin die Gruppenergebnisse. Er/sie bekommt von der Seminarleitung das Recht, den eigenen Desktop mit den Ergebnissen der Webrecherche zu teilen und sie zu kommentieren.
Für die Webrecherche müssen den Teilnehmenden die Weblinks zur Verfügung stehen. Die Zahl der Weblinks für einen Teilnehmenden sollte zwei bis drei nicht übersteigen, sonst kann die Recherche sehr lange dauern.
Die Webrecherche sollte nach vorgegebenen Fragen/Kriterien gelenkt werden.
Webrecherche zum Thema „Experimente im Kindergarten“ im Fortbildungskurs „Frühes Deutschlernen“
Die Seminarteilnehmenden können ein passendes Experiment auswählen und die Auswahl begründen.
Die Seminarteilnehmenden recherchieren auf der angebotenen Webseite mit Kinderexperimenten. Bei der Suche sollen sich die Teilnehmenden auf die Experimente beschränken, die im Kindergarten bei der frühen Deutschvermittlung realisiert werden könnten. Die Teilnehmenden recherchieren individuell nach vorgegebenen Fragen. In der Gruppe einigen sie sich auf zwei geeignete Experimente. Die Ergebnisse werden im Plenum von den Gruppensprechern vorgestellt, indem sie die Webseiten mit gewählten Kinderexperimenten durch das Desktopteilen vorzeigen und die Auswahl kommentieren.
Bei dieser Aufgabe machen Sie in Gruppen eine Webrecherche zum Thema „Kinderexperimente“ und suchen zwei Experimente heraus, die Sie im Kindergarten beim frühen Deutschlernen durchführen könnten. Gehen Sie so vor:
Gehen Sie zuerst in Ihren Gruppenraum.
Bestimmen Sie in Ihrer Gruppe eine/n Gruppensprecher/in, der/die den Austausch moderiert, die Zeit überwacht und die Ergebnisse im Plenum präsentiert.
Einigen Sie sich in Ihrer Gruppe auf eine Kategorie der Experimente (Experimente mit Licht, mit Ton, mit Wasser und andere).
Durchsuchen Sie individuell die Webseite http://www.schule-und-familie.de/experimente.html in der gewählten Kategorie und finden Sie ein Experiment, das Sie für geeignet für das frühe Deutschlernen im Kindergarten halten. Beachten Sie folgende Fragen:
Treffen Sie sich danach im Gruppenraum und einigen Sie sich auf zwei geeignete Experimente. Für Ihre Kommunikation in der Gruppe steht Ihnen der Chat oder die Sprechfunktion zur Verfügung. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Desktops zu teilen, um einander die Webseiten zu zeigen.
Nach der Gruppenarbeit kommen alle zurück ins Plenum. Im Plenum präsentiert Ihr Gruppensprecher/Ihre Gruppensprecherin die Gruppenergebnisse. Er/sie bekommt von der Seminarleitung das Recht, den eigenen Desktop mit den entsprechenden Experimenten zu teilen und die Auswahl zu kommentieren.