Die Teilnehmenden evaluieren die Präsentationen der anderen, indem sie im Plenum Rückmeldungen mithilfe der Zwei Sterne - ein Wunsch - Methode geben. Sie nennen dabei zwei positive Seiten und formulieren einen Verbesserungsvorschlag in Form eines Wunsches.
Die Teilnehmenden können eine Präsentation evaluieren.
Die Seminarleitung bereitet im Kursraum die Folie mit der Aufgabenstellung und das Whiteboard mit Leitsätzen/Leitfragen für die Evaluation vor.
Diese Aufgabe eignet sich für die Evaluation von Gruppenergebnissen.
Trotz der räumlichen Distanz in der Onlinephase eines Seminars ermöglicht die Online-Live-Sitzung eine synchrone Kommunikation zwischen der Seminarleitung und den Seminarteilnehmenden.
Für diese Aufgabe eignet sich ein virtuelles Besprechungstool für Online-Live-Sitzungen mit Whiteboard-Funktion (z.B. Adobe Connect).
Darauf muss man achten:
Die Zeichnungsfunktion muss bei den Teilnehmenden aktiviert sein, damit sie gleichzeitig ihre Zeichen am Whiteboard platzieren können.
Verfolgen Sie nun die Präsentationen zu [Thema ergänzen]. Nach jeder Präsentation gibt es eine kurze Evaluation, in der Sie Ihre Rückmeldungen geben können.
Achten Sie während der Präsentation auf folgende Aspekte [Aspekte ergänzen].
Schritt 1. Nach der Präsentation sehen Sie am Whiteboard die aufgelisteten Aspekte. Nachdem die Seminarleitung die Zeichnungsfunktion aktiviert hat, markieren Sie mit dem Zeichen [Zeichen ergänzen] zwei besonders gelungene Aspekte und mit dem Zeichen [Zeichen ergänzen] einen Aspekt, zu dem Sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag/einen alternativen Vorschlag haben.
Schritt 2. Melden Sie sich zu Wort, um Ihre Zeichenvergabe zu kommentieren. Sie bekommen von der Seminarleitung das Rederecht.
Geben Sie Ihre Rückmeldungen als 2 Sterne- und ein Wunsch- Aussagen:
2 Sterne **- Sie geben 2 positive Rückmeldungen zu der Präsentation.
Leitsätze: [Leitsätze/Leitfragen ergänzen]
1 Wunsch- Sie stellen eine Frage oder Sie machen einen Verbesserungsvorschlag/einen alternativen Vorschlag.
Leitsätze: [Leitsätze/Leitfragen ergänzen]
Es ist hilfreich, den Teilnehmenden die Bewertungskriterien zur Verfügung zu stellen.
Es sollen nicht alle Teilnehmenden mündlich befragt werden, sonst kann es langweilig werden, wenn immer wieder die gleichen Punkte genannt werden. Die Seminarleitung muss die Teilnehmenden bitten, noch nicht genannte Punkte ins Gespräch zu bringen, insbesondere Wünsche/alternative Vorschläge.
Im Kursraum sollten Hinweise für die Arbeit am Whiteboard und für die Vergabe von Zeichen platziert sein. Bei größeren Gruppen kann eine gleichzeitige Zeichenvergabe chaotisch werden. In diesem Fall kann die Seminarleitung die Zeichnungsfunktion für jeden Teilnehmenden oderGruppen von Teilnehmenden einzeln aktivieren.
Evaluation der Praxiserkundungsprojekte im Modul Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung in einem dll-Kurs („Deutsch lehren lernen“)
Die Seminarteilnehmenden evaluieren die Präsentationen anderer Gruppen.
In Dreiergruppen präsentieren die Teilnehmenden ihre Praxiserkundungsprojekte. Die anderen Teilnehmenden markieren nach der Präsentation zwei gelungene Aspekte sowie einen Aspekt, zu dem sie eine Frage/einen Verbesserungsvorschlag haben. Die gleichzeitige Arbeit am Whiteboard erlaubt es allen Teilnehmenden, ihre Rückmeldung abzugeben.
Nach der Präsentation moderiert die Seminarleitung das Evaluationsgespräch, in dem die Seminarteilnehmenden ihre Zeichenvergabe kommentieren. Die Seminarteilnehmenden bekommen das Rederecht und geben positive Rückmeldungen sowie Verbesserungsvorschläge oder stellen klärende Fragen. Durch die Einschränkung, dass immer zwei gelungene Aspekte („2 Sterne“) zu nennen sind und nur ein Verbesserungsvorschlag („1 Wunsch“), lernen die Lerner nebenbei auch die wichtigste Regel für konstruktives Feedback: Es ist unbedingt notwendig, Anerkennung und Wertschätzung auszudrücken, wenn man will, dass auch Kritik angenommen wird. Da an die Präsentierenden auch Fragen gestellt werden, muss das Rederecht bei ihnen während der ganzen Evaluation aktiviert bleiben.
Verfolgen Sie nun die Präsentationen zum Thema „Praxiserkundungsprojekte“. Nach jeder Präsentation gibt es eine kurze Evaluation, in der Sie Ihre Rückmeldungen abgeben können.
Achten Sie während der Präsentation auf folgende Aspekte:
Schritt 1. Nach der Präsentation sehen Sie am Whiteboard die aufgelisteten Aspekte. Nachdem die Seminarleitung die Zeichnungsfunktion aktiviert hat, markieren Sie mit dem Zeichen „Stern“ zwei besonders gelungene Aspekte und mit dem Zeichen „Pfeil“ einen Aspekt, zu dem Sie eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag/ einen alternativen Vorschlag haben.
Schritt 2. Melden Sie sich zu Wort, um Ihre Zeichenvergabe zu kommentieren. Sie bekommen vom Seminarleiter das Rederecht.
Geben Sie Ihre Rückmeldungen als 2 Sterne- und ein Wunsch- Aussagen:
2 Sterne **- Sie geben 2 positive Rückmeldungen zur Präsentation.
Leitsätze:
-Ich finde besonders gelungen …
-Ich finde interessant, dass ...
1 Wunsch- Sie stellen eine Frage oder Sie machen einen Verbesserungsvorschlag/einen alternativen Vorschlag zur Präsentation.
Leitsätze:
-Ich wünsche mir mehr Informationen über…
-Ich möchte gern verstehen, warum ihr X gemacht habt.