Die Teilnehmenden erarbeiten ein Thema selbständig in Gruppen an wechselnden Lernstationen mit Arbeitsanweisungen und digitalen Materialien, die sie über einen QR-Code auf mobilen Endgeräten verfügbar machen.
Die Teilnehmenden können komplexe Informationen selbständig in Teilschritten erarbeiten.
Die Seminarleitung bereitet Informationsquellen zu einem Thema für Lernstationen vor, zum Beispiel Text-, Video-, Bild- oder Audiomaterialien aus dem Internet und erstellt je einen QR-Code für jedes Material und speichert diese als Bilddatei (zum Beispiel als JPG- oder PNG-Datei). Die Seminarleitung erstellt Stationsschilder und Aufgabenblätter mit Arbeitsaufträgen zu den Stationen und dem QR-Code als Bild. Auf den Stationsschildern sollte der QR-Code möglichst groß und mit einem kleinen freien Rand an allen Seiten eingefügt sein, damit er später im Raum gut zu scannen ist.
Die Seminarleitung gibt ein kurzes Feedback zu den Präsentationen und moderiert ein anschließendes Gespräch im Plenum, bei dem die gemachten Erfahrungen in Hinblick auf das Thema reflektiert und diskutiert werden.
Diese Aufgabe eignet sich für die Erarbeitung von Informationen.
Mit QR-Code-Lernstationen werden Informationen aus dem Internet schnell und einfach zur Verfügung gestellt. Die Seminarleitung muss keine Technik und Materialien wie Broschüren, Fotos oder DVDs mitbringen. Der Lernraum kann flexibel gestaltet werden, da für die Stationen nicht zwingend Tische notwendig sind. Außerdem können mehrere Gruppen gleichzeitig dieselbe Station bearbeiten.
Für diese Aufgabe eignet sich:
Darauf sollte man achten:
Einige Webseiten bieten eine automatische mobile Ansicht an, die optimiert ist für kleinere Displays von mobilen Endgeräten. Dies ist besonders hilfreich bei umfangreichen Texten und sollte bei der Auswahl der Materialien berücksichtigt werden.
Materialien analysieren an QR-Code-Lernstationen mit mobilen Endgeräten zum Thema „Bring Your Own Device (BYOD) im Unterricht“
Die Teilnehmenden erarbeiten komplexe Informationen selbständig in Teilschritten.
Die Seminarleitung führt kurz in das Thema „Bring Your Own Device (BYOD) im Unterricht“ ein. Die Seminarleitung stellt die Lernstationen mit den Aufgaben vor und setzt einen zeitlichen Rahmen. Insgesamt stehen 40 Minuten zur Verfügung. Während dieser Zeit soll jede Gruppe mindestens zwei Stationen ausprobieren. Die Seminarleitung bildet Gruppen mit höchstens fünf Teilnehmenden. Die Teilnehmenden wählen eine erste Lernstation aus, lesen die Arbeitsanweisungen, scannen den QR-Code und gelangen zu den Informationen, die sie zur Bearbeitung des Aufgabenblattes benötigen. Sie erarbeiten sich die Materialien und bearbeiten die Aufgaben. Wenn sie nach 15 Minuten an einer Station fertig sind, gehen Sie zur nächsten Station ihrer Wahl. Anschließend präsentieren die Gruppen im Plenum die Ergebnisse einer Station ihrer Wahl, die noch nicht vorgestellt wurde. Die Präsentation wird von der Seminarleitung moderiert.