Die Teilnehmenden gliedern und strukturieren die gesammelten theoretischen Informationen zu einem vorgegebenen Thema und erstellen daraus individuelle Mindmaps.
Die Teilnehmenden können Informationen zu einem bestimmten Thema schematisch wiedergeben.
Die Seminarleitung bereitet Informationsquellen zu einem bestimmten Thema vor und stellt diese den Teilnehmenden zum Beispiel in Form von Fachtexten, Videos oder Audiomaterialien zur Verfügung. Die Materialien können den Teilnehmenden als eine Linkliste zur Verfügung gestellt werden oder in einen Speicherort (wie z.B. Dropbox) hochgeladen werden, zu dem die Teilnehmenden Zugriff haben. Beim Hochladen der Materialien muss gewährleistet sein, dass die Nutzungsrechte gegeben sind.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie z.B. Moodle: Die Seminarleitung legt eine Mindmap mit der Option zur individuellen Bearbeitung an und veröffentlicht dort die Aufgabenformulierung.
Beim Einsatz externer Anwendungen: Die Seminarleitung entscheidet sich für eine passende Mindmap-Anwendung und schickt an die Teilnehmenden (z.B. über die E-Mail-Adressen) die Aufgabenformulierung, den Link zur Mindmap-Anwendung, sowie die nötigen Informationen zur Arbeit mit der Anwendung (z.B. den Link zur Anleitung).
Die Seminarleitung informiert die Teilnehmenden über den Beginn und die Termine der Aufgabe, verfolgt das Erstellen der Mindmaps, hilft bei Schwierigkeiten und Fragen.
Die Teilnehmenden bearbeiten die von der Seminarleitung vorgegebenen Informationsquellen und gliedern die Schlüsselinformationen. Die Schlüsselinformationen stellen sie dann strukturiert in einer Mindmap dar: sie ergänzen in den einzelnen Knotenpunkten der Mindmap Ober- und Unterbegriffe, sowie kurze Erläuterungen dazu
Die Seminarleitung sieht sich die fertigen Mindmaps an und gibt den Teilnehmenden individuelles oder allgemeines Feedback.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie z.B. Moodle: Das Feedback kann im allgemeinen Nachrichtenforum veröffentlicht oder an die Teilnehmenden über private Mitteilungen geschickt werden.
Beim Einsatz externer Anwendungen: Das Feedback kann per E-Mail an die Teilnehmenden verschickt werden.
Die fertigen MindMaps können bei der Arbeit an theoretischen Aspekten eingesetzt werden, zum Beispiel als visuelle Unterstützung beim Wiedergeben des theoretischen Stoffes, beim Klären von entstandenen Fragen, als Grundlage für das weitere Ausbauen der theoretischen Informationen, als theoretische Stütze beim Erfüllen von Simulations- oder Anwendungsaufgaben.
Die Aufgabe eignet sich für die Arbeit am theoretischen Input.
Durch die Knoten der Mindmap-Anwendung werden die Teilnehmenden beim Strukturieren der gesammelten Informationen gesteuert und lernen somit die grundlegenden Prinzipien der schematischen Darstellung von komplexen Informationen kennen.
Mindmaps können jederzeit weiter ergänzt, geändert und angepasst werden.
Bei der digitalen Präsentation der Mindmaps bieten sich abwechslungsreiche Präsentationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel: Vergrößern / Verkleinern der gesamten Mindmap und der einzelnen Zweige, sowie Zu- und Aufklappen von Unterbegriffen.
Für diese Aufgabe eignen sich:
- Mindmap in einem Learning Management System wie z.B. Moodle
Darauf sollte man achten:
Je nach Anwendung stehen den Teilnehmenden verschiedene Bearbeitungsfunktionen und technische Möglichkeiten (wie zum Beispiel Einbettung von Bildern, Audios, Videos) zur Verfügung.
Je nach Struktur und Umfang der theoretischen Materialien können auch ConceptMap-Anwendungen eingesetzt werden, um die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Elementen der Mindmap zu veranschaulichen.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie z.B. Moodle:
Machen Sie sich mit den Informationen zum Thema [das Thema ergänzen] vertraut: [Informationsquellen ergänzen]. Bestimmen Sie die Schlüsselinformationen darin. Erstellen Sie mit den Schlüsselinformationen eine Mindmap. Klicken Sie dafür auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und ergänzen Sie im geöffneten Bearbeitungsfenster Ober- bzw. Unterbegriffe sowie stichwortartige Erläuterungen dazu. Zum Speichern klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Beim Einsatz externer Anwendungen:
Machen Sie sich mit den Informationen zum Thema [das Thema ergänzen] vertraut: [Informationsquellen ergänzen]. Bestimmen Sie die Schlüsselinformationen darin. Erstellen Sie mit den Schlüsselinformationen eine MindMap.
Gehen Sie dann zur Webseite [Link zur Webseite ergänzen] und erstellen Sie mit den Schlüsselinformationen eine MindMap. Klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und ergänzen Sie im geöffneten Bearbeitungsfenster Ober- bzw. Unterbegriffe sowie stichwortartige Erläuterungen dazu. Zum Speichern klicken Sie dann auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Schicken Sie den Link zur fertigen Mindmap an die E-Mail-Adresse Ihrer Seminarleitung: [die E-Mail-Adresse der Seminarleitung ergänzen].
Die Materialien, mit denen sich die Teilnehmenden vertraut machen sollen, können im Text-, Video- und Audioformat sein, dementsprechend muss die Aufgabenstellung angepasst werden, zum Beispiel: Sehen Sie sich die Videoinformationen zum Thema „…“ [das Thema ergänzen] an.
Bei MindMap-Anwendungen, die nicht Bestandteil einer Lernplattform sind, sollen die Teilnehmenden den Link zur angelegten Mindmap an die E-Mail-Adresse der Seminarleitung schicken.
Die Aufgabe kann auch in Partner- oder in Gruppenarbeit erfüllt werden, dafür sollen entsprechende Änderungen in Vorbereitung und Ablauf der Aufgabe vorgesehen werden, wie z.B. Gruppenbildung, Anpassung der Aufgabenformulierung usw.
Serious Games im Fremdsprachenunterricht
Die Teilnehmenden können Informationen zum Thema „Serious Games im Fremdsprachenunterricht“ schematisch wiedergeben.
Die Seminarleitung bereitet eine Linkliste mit Texten zum Thema „Serious Games im Fremdsprachenunterricht“ vor und stellt sie zusammen mit der Aufgabenformulierung den Teilnehmenden zur Verfügung.
Die Teilnehmenden lesen die Texte durch, gliedern die Schlüsselinformationen und erstellen mit diesen Schlüsselinformationen in Einzelarbeit Mindmaps, dabei strukturieren sie Ober- und Unterbegriffe sowie Erläuterungen dazu in den einzelnen Knotenpunkten der Mindmap.
Die Links zu den angelegten Mindmaps schicken die Teilnehmenden an die E-Mail-Adresse der Seminarleitung, damit die Seminarleitung das Erstellen der Mindmaps verfolgen, sowie bei Fragen und Schwierigkeiten helfen kann. Abschließend analysiert die Seminarleitung die fertigen Mindmaps und gibt ein individuelles Feedback dazu an die einzelnen Teilnehmenden oder ein allgemeines Feedback an die gesamte Gruppe.
Lesen Sie die Informationen zum Thema „Serious Games im Fremdsprachenunterricht“: Serious Games – Potenziale und Herausforderungen, Serious Games: Spielend Sprachen lernen, Gamification: das Leben als (Computer-)Spiel? Bestimmen Sie die Schlüsselinformationen darin.
Gehen Sie dann zur Webseite www.mindmup.com und erstellen Sie mit den Schlüsselinformationen eine Mindmap: Ergänzen Sie per Doppelklick auf den zentralen Knoten das Thema der Mindmap. Klicken Sie dann auf <Add child> und ergänzen Sie die weiteren Knotenpunkte mit Ober- und Unterbegriffen, sowie stichwortartigen Erläuterungen dazu. Zum Speichern klicken Sie dann auf <Save>.
Schicken Sie den Link zur angelegten Mindmap an die E-Mail-Adresse Ihrer Seminarleitung: seminarleitung@mail.de.