Die Teilnehmenden lernen sich kennen, indem sie in Kleingruppen Gemeinsamkeiten finden und diese im Plenum vorstellen.
Die Teilnehmenden lernen sich kennen.
Die Seminarleitung erstellt Leitfragen, anhand derer die Teilnehmenden Gemeinsamkeiten finden sollen.
Die technische Vorbereitung des eigentlichen Gruppenraums:
Die Seminarleitung muss je nach technischen Gegebenheiten des virtuellen Besprechungstools eine den Gruppen entsprechende Zahl an Nebenräumen oder Gruppenräumen anlegen. In jedem Neben- oder Gruppenraum muss eine Möglichkeit zur Verfügung stehen, über die sich die Teilnehmenden austauschen können und die Ergebnisse des Austausches festhalten können. Dies kann über eine Chat-Funktion oder eine Sprechfunktion geschehen.
Einteilung der Teilnehmenden in Gruppen:
Die Seminarleitung kann je nach technischen Möglichkeiten im virtuellen Besprechungstool die Teilnehmenden entweder zufällig oder gezielt in Gruppen einteilen. Die Gruppengröße sollte für diese Aufgabe drei Personen nicht übersteigen, damit alle Teilnehmenden in der Gruppe aktiv mitwirken könnten.
Diese Aufgabe eignet sich für den Beginn eines Seminars.
Trotz der räumlichen Distanz in der Onlinephase eines Seminars ermöglicht die Online-Live-Sitzung eine synchrone Kommunikation zwischen der Seminarleitung und den Seminarteilnehmenden.
Die Teilnehmenden lernen sich persönlich kennen, was eine positive Gruppendynamik für Onlineformate fördern kann.
Für diese Aufgabe eignet sich ein virtuelles Besprechungstool für Online-Live-Sitzungen mit Gruppenarbeitsfunktion und Whiteboardfunktion (z.B. Adobe Connect).
Darauf sollte man achten:
Wenn die Gruppen ihre Arbeitsergebnisse schriftlich festhalten sollen, ist es wichtig, dass auf diese Ergebnisse auch im Plenum zugegriffen werden kann.
Gehen Sie in Ihren Gruppenraum.
Bestimmen Sie in Ihrer Gruppe eine/n Gruppensprecher/in, der/die den Austausch moderiert, und die Zeit überwacht.
Machen Sie sich kurz miteinander bekannt und besprechen Sie gemeinsam die Leitfragen [Leitfragen ergänzen]. Finden Sie in Ihrer Gruppe [Anzahl ergänzen] Gemeinsamkeiten, die alle Gruppenmitglieder verbinden.
Bestimmen Sie, wer die Gemeinsamkeiten im Plenum präsentieren wird. Das kann ein/e Gruppensprecher/in machen oder alle Gruppenmitglieder der Reihe nach.
Für Ihre Kommunikation in der Gruppe steht Ihnen der Chat oder die Sprechfunktion zur Verfügung. Sammeln Sie Ihre Ergebnisse auf dem Whiteboard.
Nach der Gruppenarbeit kommen alle ins Plenum. Nachdem die Gruppe das Rederecht bekommt, stellt sie sich in zwei Schritten vor:
Schritt 1. Jedes Gruppenmitglied stellt sich kurz vor [Aspekte ergänzen] .
Schritt 2. Die Gruppe präsentiert ihre Gemeinsamkeiten, die sie anhand der Leitfragen erarbeitet hat.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Zuhörer bei den Gruppenvorstellungen im Plenum zu aktivieren:
Variante 1: die Gruppensprecher nennen im Plenum die Gemeinsamkeiten zuerst als Stichwörter. Die anderen vermuten im Chat, wie genau die Gemeinsamkeiten heißen. Nach einigen Vermutungen sagen die Gruppensprecher die richtige Antwort.
Variante 2 (für fortgeschrittene Mediennutzer): wie bei Variante eins, aber statt Stichwörtern präsentieren die Gruppen für die gefundenen Gemeinsamkeiten die Bilder/ Links zu Bildern, die die Gruppen während der Gruppenarbeit im Internet aussuchen sollten. Die Bilder oder die Links zu Bildern sollten die Teilnehmenden auf dem Whiteboard festhalten können.
Das Herausfinden von Gemeinsamkeiten kann auch ohne Leitfragen erfolgen.
Die Ergebnisse der Gruppen müssen nicht unbedingt schriftlich festgehalten werden. Es kann sein, dass die Gruppen die Gemeinsamkeiten nur mündlich besprechen und vorstellen.
Kennenlernen in einem Fortbildungskurs zum Thema „Digitale Medien im Unterricht“
Die Seminarteilnehmenden lernen sich kennen.
Die Seminarteilnehmenden machen sich in Kleingruppen anhand von Leitfragen zum Thema „Digitale Medien im Unterricht“ bekannt und finden drei Gemeinsamkeiten heraus, die sie verbinden. Im Plenum stellen sich die einzelnen Teilnehmenden einer Gruppe kurz anhand ihres Namens und ihrer Herkunft vor und präsentieren die Ergebnisse der Gruppenarbeit.
Gehen Sie in Ihren Gruppenraum.
Bestimmen Sie in Ihrer Gruppe eine/n Gruppensprecher/in, der/die den Austausch moderiert, die Ergebnisse notiert und die Zeit überwacht.
Machen Sie sich kurz miteinander bekannt, besprechen Sie gemeinsam die Leitfragen:
Finden Sie in Ihrer Gruppe drei Gemeinsamkeiten, die alle Gruppenmitglieder verbinden.
Bestimmen Sie, wer die Gemeinsamkeiten im Plenum präsentieren wird. Das kann ein/e Gruppensprecher/in machen oder alle Gruppenmitglieder der Reihe nach.
Für Ihre Kommunikation in der Gruppe steht Ihnen der Chat oder die Sprechfunktion zur Verfügung. Sammeln Sie Ihre Ergebnisse auf dem Whiteboard.
Nach der Gruppenarbeit kommen alle ins Plenum. Nachdem die Gruppe das Rederecht bekommt, stellt sie sich in zwei Schritten vor:
Schritt 1. Jedes Gruppenmitglied stellt sich kurz vor und nennt Namen und Herkunft.
Schritt 2. Die Gruppe nennt die Gemeinsamkeiten.