In einem Glossar veröffentlicht die Seminarleitung einige thematische Bilder. Die Teilnehmenden entscheiden sich für ein/einige Bild/er, die ihren Erfahrungen zum vorgegebenen Thema entsprechen, und begründen ihre Entscheidung in den Kommentaren zu den gewählten Bildern.
Die Teilnehmenden können anhand von Bildern ihre Erfahrungen zu einem vorgegebenen Thema reflektieren.
Die Seminarleitung findet passende Bilder/Cartoons zum Seminarthema. Beim Einsatz des Bildmaterials müssen die Nutzungsrechte beachtet werden.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle: Die Seminarleitung legt ein Glossar an, veröffentlicht dort die Aufgabenformulierung, lädt die gewählten Bildern/Cartoons ins Glossar hoch und schreibt als Beispiel Kommentare zu einem oder einigen Bildern/Cartoons.
Beim Einsatz externer Anwendungen: Die Seminarleitung entscheidet sich für eine passende Glossar-Anwendung, legt ein Glossar für die Gruppe an und lädt ins Glossar die gewählten Bilder/Cartoons hoch und schreibt als Beispiel Kommentare zu einem oder einigen Bildern/Cartoons. Die Seminarleitung schickt an die Teilnehmenden (zum Beispiel über die E-Mail-Adressen) die Aufgabenformulierung, die Anmeldedaten für das Glossar, sowie die nötigen Informationen zur Arbeit mit der Anwendung (zum Beispiel den Link zur Anleitung).
Die Seminarleitung informiert die Teilnehmenden über den Beginn und die Termine der Aufgabe, verfolgt die Arbeit der Teilnehmenden im Glossar, hilft bei Schwierigkeiten und Fragen.
Die Teilnehmenden sehen sich die Bilder/Cartoons an, entscheiden sich für die Bilder/Cartoons, die ihre Erfahrungen zum Thema der Fortbildung am deutlichsten widerspiegeln, und schreiben in den Kommentaren eine kurze Erläuterung zu den gewählten Bildern/Cartoons. Dabei können sie auf die von den anderen Teilnehmenden geschriebenen Kommentare eingehen, somit entsteht ein Erfahrungsaustausch.
Die Seminarleitung liest die Kommentare durch, analysiert die Ergebnisse und macht eine abschließende Zusammenfassung über den Ist-Stand der Gruppe.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle: Die Zusammenfassung kann im allgemeinen Nachrichtenforum veröffentlicht werden oder an die Teilnehmenden über private Mitteilungen geschickt werden.
Beim Einsatz externer Anwendungen: Die Zusammenfassung kann per E-Mail an die Teilnehmenden verschickt werden.
Die im Glossar gesammelten Erfahrungen der Teilnehmenden können bei der weiteren Arbeit der Teilnehmenden am Seminarthema wiederaufgegriffen werden, zum Beispiel können die einzelnen Kommentare als Beispiele beim theoretischen Input angeführt werden oder als Statements bei einer mündlichen/schriftlichen Diskussion dienen.
Die Aufgabe eignet sich zum Einstieg in ein Thema, für die Ist-Stand-Analyse der Gruppe und den Erfahrungsaustausch.
Die Teilnehmenden können orts- und zeitunabhängig miteinander ihre Erfahrungen austauschen. Die Teilnehmenden sehen die Einträge der anderen und können diese jederzeit kommentieren.
Die Einträge können in ausgedruckter und digitaler Form im Online- oder Präsenzseminar eingesetzt werden.
Für diese Aufgabe eignen sich:
- Glossar in einem Learning Management System wie Moodle
Darauf sollte man achten:
Man kann je nach Anwendung die Einstellungen des Glossars so wählen, dass die Einträge der Teilnehmenden ohne Nennung des Autors/der Autorin angezeigt werden. So kann man Situationen vermeiden, in denen sich die Teilnehmenden blamiert fühlen könnten, Hemmungen beim Schreiben reduzieren sowie den Austausch fördern.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle:
Unten finden Sie einige Bilder zum Thema [das Thema ergänzen]. Entscheiden Sie sich für [Anzahl der zu kommentierenden Einträge ergänzen] Bilder, die Sie als Veranschaulichung Ihrer Erfahrungen wählen würden. Klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und schreiben Sie in das Textfeld Ihre Meinung zu den gewählten Bildern, gehen Sie dabei auf die folgenden Aspekte ein: [Aspekte/Fragen ergänzen].
Klicken Sie abschließend auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Sie können auf die bereits veröffentlichten Kommentare der anderen Teilnehmenden reagieren, zum Beispiel sich damit einverstanden oder nicht einverstanden erklären, weitere Details beschreiben usw.
Beim Einsatz externer Anwendungen:
Gehen Sie dann zur Webseite [Link zur Webseite ergänzen]. Dort finden Sie einige Bilder zum Thema [das Thema ergänzen].
Entscheiden Sie sich für [Anzahl der zu kommentierenden Einträge ergänzen] Bilder, die Sie als Veranschaulichung Ihrer Erfahrungen wählen würden. Klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und schreiben Sie in das Textfeld Ihre Meinung zu den gewählten Bildern, gehen Sie dabei auf die folgenden Aspekte ein: [Aspekte/Fragen ergänzen].
Klicken Sie abschließend auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Sie können auf die bereits veröffentlichten Kommentare der anderen Teilnehmenden reagieren, zum Beispiel sich damit einverstanden oder nicht einverstanden erklären, weitere Details beschreiben usw.
Die Teilnehmenden können im Glossar weitere Bilder/Cartoons veröffentlichen, die ihrer Meinung nach zum Thema passen. Dabei sollten die Teilnehmenden auf den Einsatz von lizenzfreien Bildern aufmerksam gemacht werden.
Bildhafte Erfahrungen mit Feedback
Die Teilnehmenden können anhand von Bildern Ihre Erfahrungen mit Feedback reflektieren.
Die Seminarleitung wählt Cartoons aus, die zum Thema „Feedback“ passen und die wichtigsten Aspekte dieses Themas veranschaulichen. Die Cartoons lädt die Seminarleitung ins Glossar hoch, schreibt Kommentare zu einem/einigen Bild/ern, die den Teilnehmenden als Beispiel dienen sollen und informiert die Teilnehmenden über den Beginn der Aufgabe.
Die Teilnehmenden sehen sich die Cartoons an und entscheiden sich für diejenigen, die ihren Erfahrungen und dem Wissenstand zum Thema „Feedback“ entsprechen. Die Wahl der Cartoons erläutern sie in den Kommentarfeldern, dabei halten sie sich an die vorgegebenen Aspekte/Fragen. Die Teilnehmenden können auf die bereits veröffentlichen Meinungen der anderen Teilnehmenden eingehen, so dass es zu einem kurzen Austausch zum Thema kommt.
Abschließend analysiert die Seminarleitung die Kommentare und gibt ein allgemeines Feedback an die gesamte Gruppe. Außerdem berücksichtigt die Seminarleitung den Ist-Stand der Gruppe bei der weiteren Arbeit am Seminarthema.
Unten finden Sie einige Bilder zum Thema „Feedback“. Entscheiden Sie sich für einen bzw. einige, den/die Sie als Veranschaulichung Ihrer Erfahrungen mit dem Feedback wählen würden. Klicken Sie auf <Kommentare> und schreiben Sie in das Textfeld Ihre Meinung zu dem/den gewählten Cartoon/s, gehen Sie dabei auf die Fragen ein:
Klicken Sie abschließend auf <Kommentar speichern>. Sie können auf die bereits veröffentlichten Kommentare der anderen Teilnehmenden reagieren, sich damit einverstanden oder nicht einverstanden erklären, weitere Details beschreiben, zum Beispiel:
Max Fischer - Do, 2. Okt 2014, 19:46
Damit assoziiere ich das Feedback-Geben, wenn man sofort auf die Fehler zeigt, ohne Positives zu erwähnen. Beim Feedback ist es wichtig, zuerst das Gelungene zu nennen, dann was man verbessern könnte und dann wieder etwas Positives (die so genannte Sandwich - Methode). Dann wird das Feedback besser akzeptiert.
Sie können auch Ihre eigenen Bilder/Cartoons veröffentlichen, klicken Sie dafür auf <Eintrag hinzufügen>. Schreiben Sie auch kurze Erklärungen dazu. Achten Sie beim Veröffentlichen von Bildern/Cartoons auf die Lizenzbedingungen.