Jeder/jede Teilnehmende bekommt von der Seminarleitung einen oder mehrere Begriffe zum Seminarthema. Die Teilnehmenden recherchieren nach Informationen zu ihren Begriffen, legen dann für jeden Begriff eine Lernkarte an und schreiben Definitionen dazu.
Die Teilnehmenden können Begriffe zum vorgegebenen Thema definieren.
Die Seminarleitung erstellt eine Liste von Begriffen zu einem bestimmten Thema, die die Teilnehmenden definieren sollen. Dabei werden von der Seminarleitung auch Informationsquellen beziehungsweise Materialien vorbereitet, die den Teilnehmenden beim Definieren der Begriffe helfen sollen, und den Teilnehmenden zum Beispiel in Form von Fachtexten, Videos oder Audiomaterialien zur Verfügung gestellt. Die Materialien können den Teilnehmenden als eine Linkliste zur Verfügung gestellt oder in einen Speicherort (wie zum Beispiel Dropbox) hochgeladen werden, zu dem die Teilnehmenden Zugriff haben. Beim Hochladen der Materialien muss gewährleistet sein, dass die Nutzungsrechte gegeben sind.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle: Die Seminarleitung legt eine Lernkartenaufgabe an, veröffentlicht dort die Aufgabenformulierung, und schreibt als Beispiel eine Lernkarte zu einem der Begriffe.
Die Begriffe kann die Seminarleitung unter den Teilnehmenden verteilen oder im Kursraum eine Abstimmung anlegen, damit die Teilnehmenden selber die Begriffe wählen, die sie definieren möchten.
Beim Einsatz externer Anwendungen: Die Seminarleitung entscheidet sich für eine passende Lernkarten-Anwendung, legt ein Set von Lernkarten für die Gruppe an und erstellt als Beispiel eine Lernkarte zu einem der Begriffe. Die Seminarleitung schickt an die Teilnehmenden (zum Beispiel über die E-Mail-Adressen) die Aufgabenformulierung, die Anmeldedaten für die Lernkarten-Anwendung, sowie die nötigen Informationen zur Arbeit mit der Anwendung (zum Beispiel den Link zur Anleitung).
Die Seminarleitung verteilt unter den Teilnehmenden die Begriffe, dafür erstellt sie zum Beispiel in einer Worddatei eine Liste und schickt die Liste an die Teilnehmenden. Zur Online-Abstimmung kann eine externe Anwendung eingesetzt werden, damit die Teilnehmenden selber die Begriffe wählen, die sie definieren möchten.
Die Seminarleitung informiert die Teilnehmenden über den Beginn und die Termine der Aufgabe, verfolgt die Arbeit der Teilnehmenden an den Lernkarten, hilft bei Schwierigkeiten und Fragen. Die Seminarleitung sieht sich die fertigen Lernkarten an und gibt den Teilnehmenden ein kurzes inhaltliches Feedback dazu. Falls die Definitionen angepasst oder geändert werden sollten, schreibt die Seminarleitung konkrete Tipps und verfolgt die Änderungen.
Die Teilnehmenden lesen die von der Seminarleitung empfohlenen Informationsquellen und finden Informationen zu den Begriffen, die sie definieren sollen. Die Teilnehmenden erstellen kurze Definitionen der Begriffe und legen für jeden Begriff eine Lernkarte an. Je nach den Kommentaren der Seminarleitung ändern bzw. passen sie die Definitionen an.
Anschließend üben die Teilnehmenden die Begriffe mithilfe der erstellten Lernkarten.
Die Seminarleitung kann die Lernkarten in der weiteren Arbeit am theoretischen Stoff zur Wiederholung oder Kontrolle einsetzen, zum Beispiel im Online-Format als eine Testaufgabe (Zuordnung von Begriffen und Definitionen).
Die Aufgabe eignet sich zur Arbeit am theoretischen Input, um das Verstehen des bearbeiteten theoretischen Materials zu sichern.
Die Teilnehmenden können orts- und zeitunabhängig die theoretischen Materialien im individuellen Tempo bearbeiten. In der Aufgabe arbeiten die Lernenden alle zusammen an einem Produkt (einem Set an Lernkarten mit definierten Begriffen) und können von der Zusammenarbeit profitieren, indem sie mehr Begriffe ergänzen als wenn sie das in Einzelarbeit machen könnten.
Das Lernkarten-Set kann jederzeit durch weitere Begriffe ergänzt werden und seminarbegleitend geführt werden, so dass am Ende des Seminars eine Sammlung mit den im Kurs gelernten Begriffen entsteht.
Die Einträge können in ausgedruckter und digitaler Form im Online- oder Präsenzseminar eingesetzt werden.
Für diese Aufgabe eignen sich:
- Glossar in einem Learning Management System wie Moodle
Darauf sollte man achten:
Man kann je nach Anwendung die Lernkarten mit Bildern veranschaulichen oder Links zu Text-, Video- und Audiomaterialien ergänzen.
Verschiedene Anwendungen bieten auch unterschiedliche Aktivitäten zum Üben der erstellten Lernkarten: Zuordnung, richtig/falsch, automatisch erstellte Audios zu den Begriffen und Definitionen, kontrollierende Test usw., die von der Anwendung automatisch erstellt werden.
Einige Anwendungen bieten auch Apps für mobile Geräte, so dass die erstellten Lernkarten zum Beispiel auch auf dem Handy geübt werden können.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie Moodle:
Sie haben von Ihrer Seminarleitung einige Begriffe zum Thema [das Thema ergänzen] bekommen, die Sie definieren sollen. Lesen Sie die folgenden Texte zu diesem Thema: [Informationsquellen ergänzen].
Finden Sie in den Texten Informationen, die Sie zum Erklären von Ihren Begriffen brauchen, und formulieren Sie kurze Definitionen.
Erstellen Sie für jeden Begriff eine Lernkarte, klicken Sie dafür auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen]. Schreiben Sie ins Feld <…> [Bezeichnung des Feldes ergänzen] den Begriff und ins Feld <…> [Bezeichnung des Feldes ergänzen] die Definition dieses Begriffes. Ihre Seminarleitung wird sich Ihre Definition ansehen und Ihnen eine kurze persönliche Rückmeldung schicken. Ändern bzw. passen Sie Ihre Definitionen ausgehend von den Kommentaren Ihrer Seminarleitung an. Dann wird die Seminarleitung die Lernkarten für die anderen Teilnehmenden freigeben.
Üben Sie die erstellten Karten im individuellen Tempo, klicken Sie dafür auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Beim Einsatz externer Anwendungen:
Sie haben von Ihrer Seminarleitung einige Begriffe zum Thema [das Thema ergänzen] bekommen, die Sie definieren sollen. Lesen Sie die folgenden Texte zu diesem Thema: [Informationsquellen ergänzen].
Finden Sie in den Texten Informationen, die Sie zum Erklären von Ihren Begriffen brauchen, und formulieren Sie kurze Definitionen.
Gehen Sie dann zur Webseite [Link zur Webseite ergänzen]. Erstellen Sie für jeden Begriff eine Lernkarte, klicken Sie dafür auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen]. Schreiben Sie ins Feld <…> [Bezeichnung des Feldes ergänzen] den Begriff und ins Feld <…> [Bezeichnung des Feldes ergänzen] die Definition dieses Begriffes. Ihre Seminarleitung wird sich Ihre Definition ansehen und Ihnen eine kurze persönliche Rückmeldung schicken. Ändern bzw. passen Sie Ihre Definitionen ausgehend von den Kommentaren Ihrer Seminarleitung an. Dann wird die Seminarleitung die Lernkarten für die anderen Teilnehmenden freigeben.
Üben Sie die erstellten Karten im individuellen Tempo, klicken Sie dafür auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Je nach Anwendung können die Teilnehmenden auch die Definitionen als Audio-Dateien veröffentlichen oder passende Bilder dazu ergänzen, dabei müssen die Lizenzbedingungen beachtet werden.
Wenn nötig, sollte man den Teilnehmenden Tipps zum Definieren der Begriffe geben.
Im Präsenzseminar kann man die erstellten Definitionen zur Festigung, Wiederholung oder Kontrolle einsetzen, zum Beispiel als eine Schnipselaufgabe oder mithilfe der Methode Marktplatz.
Lernkarten zum Thema „Task Based Language Learning: Lernen mit lebensnahen Lernaufgaben“
Die Teilnehmenden können Begriffe zum Thema „Task Based Language Learning“ definieren
Die Seminarleitung erstellt eine Liste von Begriffen zum Thema „Task Based Language Learning“, die die Teilnehmenden definieren sollen, zum Beispiel: Zielaufgabe, pre-task, task cycle usw. Von der Seminarleitung werden Informationsquellen vorbereitet, die den Teilnehmenden beim Definieren der Begriffe helfen sollen.
Die Seminarleitung legt im Moodle-Kursraum eine Lernkartenaufgabe an, veröffentlicht dort die Aufgabenformulierung, die Linkliste zu den Informationsquellen und erstellt als Beispiel eine Lernkarte zu einem der Begriffe.
Die Verteilung der Begriffe erfolgt über eine Abstimmung im Kursraum, die von der Seminarleitung angelegt wird. So können die Teilnehmenden selber die Begriffe wählen, die sie definieren möchten.
Die Seminarleitung informiert die Teilnehmenden über den Beginn und die Termine der Aufgabe, verfolgt die Arbeit der Teilnehmenden an den Lernkarten, hilft bei Schwierigkeiten und Fragen.
Die Teilnehmenden lesen die von der Seminarleitung empfohlenen Informationsquellen und finden Informationen zu den Begriffen, die sie definieren sollen. Die Teilnehmenden erstellen kurze Definitionen der Begriffe und legen für jeden Begriff eine Lernkarte an.
Die Seminarleitung sieht sich die fertigen Lernkarten an und gibt den Teilnehmenden über die Funktion „Mitteilungen“ ein kurzes inhaltliches Feedback. Falls die Definitionen angepasst oder geändert werden sollten, schreibt die Seminarleitung konkrete Tipps dazu und verfolgt die Änderungen. Je nach den Kommentaren der Seminarleitung ändern bzw. passen die Teilnehmenden die Definitionen an. Die fertigen Lernkarten werden von der Seminarleitung für die anderen Teilnehmenden freigegeben.
Abschließend üben die Teilnehmenden die Begriffe mithilfe der erstellten Lernkarten.
Sie haben sich in der Abstimmung „Definitionen“ für einige Begriffe zum Thema „Task Based Language Learning“ entschieden, die Sie gerne definieren würden. Lesen Sie die folgenden Artikel zu diesem Thema:
- Müller-Hartmann, A. / Schocker, M. (2011) „Tasks – Unterrichten mit besonderen Aufgaben“. In: At Work. Das Englisch-Magazin von Diesterweg, Nr.19/2011, S.3-5.
- Legutke, M. (2011) „Lernaufgaben und Rückwärtsplanung“. In: At Work. Das Englisch-Magazin von Diesterweg, Nr.19/2011, S.3-5.
- Müller-Hartmann, Andreas & Schocker-v. Ditfurth, Marita (2006). Basisartikel: „Aufgaben bewältigen. Weg und Ziel des Fremdsprachenunterrichts“. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch, 40, Heft 84, 2-11.
Finden Sie in den Artikeln Informationen, die Sie zum Erklären Ihrer Begriffe brauchen, und formulieren Sie kurze Definitionen.
Erstellen Sie für jeden Ihrer Begriffe eine Lernkarte, klicken Sie dafür auf <Neue Karte anlegen>. Schreiben Sie ins Feld <Wort/Ausdruck> den Begriff und ins Feld <Erklärung> die Definition dieses Begriffes. Sie können auch ein passendes Bild dazu ergänzen, beachten Sie dabei die Lizenzbedingungen. Klicken Sie abschließend auf <Änderungen speichern>. Ihre Seminarleitung wird sich Ihre Definition ansehen und Ihnen eine kurze persönliche Rückmeldung schicken. Ändern bzw. passen Sie Ihre Definitionen ausgehend von den Kommentaren Ihrer Seminarleitung an. Dann wird die Seminarleitung die Lernkarten für die anderen Teilnehmenden freigeben.
Üben Sie die erstellten Karten im individuellen Tempo, klicken Sie dafür auf <Karten lernen>.