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Informationen mithilfe einer Mindmap am mobilen Endgerät sammeln und strukturieren

Kurzbeschreibung: 

Die Teilnehmenden sammeln in Kleingruppen Assoziationen zu einem zentralen Thema und strukturieren diese in einer Mindmap. 

Ziel: 

Die Teilnehmenden können ihr Vorwissen aktivieren und strukturieren.

Zeitaufwand

Sozialform: 

Gruppenarbeit

Vorbereitung:

Gering

  1. Die Seminarleitung bereitet ein Thema vor, zu dem Mindmaps erstellt werden sollen.
  2. Falls eine App verwendet wird, muss diese von den Teilnehmenden auf ihrem mobilen Endgerät installiert werden.

Durchführung und Betreuung:

Hoch

1.Die Seminarleitung  führt kurz in das Thema ein, zu dem die Teilnehmenden eine Mindmap erstellen sollen.

2. Die Seminarleitung bildet Gruppen (maximal vier Personen pro Gruppe).

3. Die Seminarleitung beschreibt die wichtigsten Arbeitsschritte:

  1. Rollen verteilen (Schriftführer / Schriftführerin, Zeitmesser / Zeitmesserin)
  2. Phase 1 „Ideen sammeln“: offenes Brainstorming, keine Kritik und Bewertung
  3. Phase 2 „Ideen strukturieren, bewerten und auswählen“:
    • zentrales Thema in der Mitte der Mindmap
    • erste Ebene anlegen mit fünf Hautthemen zum zentralen Thema
    • zweite Ebene mit maximal fünf Unterthemen zu jedem Hauptthema
  4. Nach einer vereinbarten Zeit werden die Mindmaps per E-Mail (zum Beispiel als Link, Datei, Bild oder Screenshot) an die Seminarleitung geschickt.

4. Die Seminarleitung stellt kurz die wichtigsten technischen Funktionen vor, um eine Mindmap zu erstellen.

5. Die Seminarleitung betreut die Teilnehmenden während der Gruppenarbeitsphase, wenn diese Fragen haben, bleibt aber ansonsten im Hintergrund.

  1. Die Teilnehmenden verteilen Aufgaben in der Gruppe (Schriftführer / Schriftführerin und Zeitmesser / Zeitmesserin).
  2. Die Teilnehmenden sammeln Ideen, Gedanken und Assoziationen zu dem Thema in der Mindmap.
  3. Die Ideen werden von dem / der Schriftführer / Schriftführerin auf Zuruf aller Gruppenmitglieder als kurze Stichworte notiert. Die Reihenfolge und Hierarchie der Begriffe spielt zunächst keine Rolle.
  4. Alle Ideen, Gedanken und Assoziationen sind erlaubt und werden in der ersten Phase noch nicht kritisiert und bewertet.
  5. Nach fünf Minuten gibt der/die Zeitmesser / Zeitmesserin ein Zeichen. Die Gruppe beginnt nun mit der zweiten Phase, in der die Mindmap sortiert und strukturiert wird:
    • Zentrales Thema in der Mitte
    • Fünf Hauptthemen im Uhrzeigersinn um das zentrale Thema
    • Maximal fünf Unterthemen zu jedem Hauptthema
  6. Nach einer vereinbarten Zeit wird die Mindmap per E-Mail an die Seminarleitung geschickt (zum Beispiel als Link, Datei, Bild oder Screenshot).
  7. Die Teilnehmenden präsentieren ihre Mindmaps im Plenum und erhalten ein Feedback vom Plenum dazu.

Nachbearbeitung:

Mittel

  • Im Anschluss zeigt  die Seminarleitung die Mindmaps am Beamer / interaktiven Whiteboard und moderiert die Präsentation der Mindmaps durch die Gruppen im Plenum.
  • Die Teilnehmenden können während und / oder nach der Präsentation Änderungen und Ideen zur Mindmap hinzufügen.
Zeitpunkt des Einsatzes: 

Diese Aufgabe eignet sich zum Einstieg in ein Seminarthema.

Medienkenntnisse: 

Hoch

Technische Voraussetzungen

Format: 
Präsenz
Digitales Setting: 
Bring your own device
Ausstattung - Präsenz: 
Beamer
Computer für die Seminarleitung mit Internet
Interaktives Whiteboard
Zugang zu mobilen Endgeräten und zum Internet für die Teilnehmenden im Präsenzseminar
Potentiale der digitalen Umsetzung: 

Digitale Mindmaps lassen sich nachträglich einfacher bearbeiten, speichern und teilen als handgezeichnete auf Papier. Die Größe des Arbeitsbereichs passt sich automatisch an die Mindmap an und ist nicht begrenzt auf eine Seite. Einzelne Äste können bei Bedarf zugeklappt werden, um den Fokus bei der Präsentation auf die Hauptkategorien zu lenken.

Technische Hinweise: 

Für diese Aufgabe eignet sich:

  • Insbesondere die Web-Anwendung „mindmup“ (iOS, Android): https://www.mindmup.com              Beschreibung: http://www.edugroup.at/praxis/news/detail/mindmup-mindmaps-kostenlos-erstellen.html
  • Die App „Simple Mind“ (iOS, Android): http://www.simpleapps.eu
  • Die App „popplet“ (iOS): http://popplet.com/                                                                                  Videotutorial zu Popplet: http://www.youtube.com/watch?v=aXw59G_gR58

 Darauf sollte man achten:

Je nach Anwendung stehen den Teilnehmenden verschiedene Bearbeitungsfunktionen und technische Möglichkeiten (wie zum Beispiel Bilder, Audios, Videos) zur Verfügung.

Manche Web-Anwendungen und Apps bieten eine Echtzeit-Kollaboration bei der Erstellung von Mindmaps an. Auf diese Weise kann eine Mindmap gleichzeitig an mehreren mobilen Endgeräten erstellt und bearbeitet werden. Dies ist auch eine nützliche Funktion für Online-Phasen des Seminars, wenn die Teilnehmenden nicht zur gleichen Zeit in einem Raum sind.

Für die meisten Mindmap-Anwendungen sollte Java in den Einstellungen des Internet-Browsers aktiviert sein.

Aufgabenstellung

Aktivität: 
Vorwissen aktivieren
Aufgabenstellung: 
  1. Erstellen Sie in Gruppen eine Mindmap zum Thema [Thema ergänzen]. Verteilen sie dafür zuerst zwei Aufgaben in der Gruppe: Schriftführer/in und Zeitmesser/in.
  2. Gehen Sie dann zur Webseite [Link zur Webseite ergänzen] und sammeln Sie alle Ideen, Assoziationen und Gedanken zum Thema [Thema ergänzen]. Klicken Sie auf den Hauptknotenpunkt <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und schreiben Sie den Titel/das Thema der Mindmap hinein. Klicken Sie dann auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und ergänzen Sie weitere Ober- bzw. Unterbegriffe. Die Reihenfolge und Hierarchie spielt zunächst keine Rolle. Es wird noch nicht kritisiert und bewertet. Je mehr Ihnen einfällt, desto besser.
  3. Nach [Dauer ergänzen] beginnen Sie mit der zweiten Phase, in der Sie die Mindmap gemeinsam strukturieren. Diskutieren und bewerten Sie Ihre Ideen. Entscheiden sie sich für fünf Hauptkategorien der Mindmap. Strukturieren Sie die Mindmap danach um. Ordnen Sie den Hauptkategorien einige Unterpunkte zu, die restlichen können Sie löschen oder an die Seite schieben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knotenpunkt, den Sie umsortieren möchten, wählen Sie im Kontextmenü <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen], um diesen auszuschneiden. Wählen Sie dann einen Knotenpunkt, zu dem der Knotenpunkt in der Zwischenablage hinzugefügt werden soll. Klicken Sie darauf mit der rechten Maustaste, wählen Sie im Kontextmenü [Bezeichnung des Buttons ergänzen], um den Knotenpunkt hinzuzufügen.
  4. Schicken Sie die Mindmap nach [Dauer ergänzen] per E-Mail an [E-Mail ergänzen] die Seminarleitung. Präsentieren sie Ihre Mindmap anschließend im Plenum am [Medium ergänzen].  
Tipps: 

Die Gruppen können ihre Mindmaps mit allen Teilnehmenden in einem Blog oder einer Lernplattform teilen und gegenseitig kommentieren. Dies kann auch statt der Präsentation am Ende der Gruppenarbeitsphase gemacht werden.

Seminarbeispiel

Thema: 

Zum Thema „Merkmale guten Unterrichts“ eine Mindmap erstellen

Ziel: 

Die Teilnehmenden können ihr Vorwissen aktivieren und strukturieren

Beschreibung: 

Die Seminarleitung führt kurz in das Thema „Was ist guter Unterricht“ ein. Die Teilnehmenden erstellen in Gruppen eine Mindmap mit Assoziationen zum Thema „Merkmale guten Unterrichts“. Die Ergebnisse werden im Plenum diskutiert. Die Gruppen erhalten ein Feedback vom Plenum.

Anschließend fasst die Seminarleitung die Ergebnisse kurz zusammen und leitet zum Hauptteil des Seminars über, in dem die Auseinandersetzung mit dem Thema „Was ist guter Unterricht?“ vertieft wird.

Aufgabenstellung: 
  1. Erstellen Sie in Gruppen eine Mindmap zum Thema „Merkmale guten Unterrichts“. Verteilen sie dafür zuerst zwei Rollen in der Gruppe: Schriftführer/in und Zeitmesser/in.
  2. Gehen Sie dann zur Webseite www.mindmup.com und sammeln Sie alle Ideen, Assoziationen und Gedanken zum Thema „Merkmale guten Unterrichts“. Klicken Sie doppelt auf den blauen Hauptknotenpunkt in der Mitte der Arbeitsfläche und schreiben Sie den Titel/das Thema der Mindmap hinein. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Knotenpunkt, wählen Sie im Kontextmenü <Insert> und ergänzen Sie weitere Unterbegriffe mit <Add Child> bzw. weitere Oberbegriffe mit <Add Sibling>. Die Reihenfolge und Hierarchie spielt zunächst keine Rolle. Es wird noch nicht kritisiert und bewertet. Je mehr Ihnen einfällt, desto besser.
  3. Nach fünf Minuten beginnen Sie mit der zweiten Phase, in der Sie die Mindmap gemeinsam strukturieren. Diskutieren und bewerten Sie Ihre Ideen. Entscheiden Sie sich für fünf Hauptkategorien der Mindmap. Strukturieren Sie die Mindmap danach um. Ordnen Sie den Hauptkategorien einige Unterpunkte zu, die restlichen können Sie löschen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knotenpunkt, den Sie umsortieren möchten, wählen Sie im Kontextmenü <Clipboard> -> <Cut>, um diesen auszuschneiden. Wählen Sie dann einen Knotenpunkt zu dem der Knotenpunkt in der Zwischenablage hinzugefügt werden soll. Klicken Sie darauf mit der rechten Maustaste, wählen Sie im Kontextmenü <Clipboard> -> <Paste>, um den Knotenpunkt hinzuzufügen.
  4. Schicken Sie die Mindmap nach 10-15 Minuten per E-Mail an die Seminarleitung. Präsentieren sie Ihre Mindmap anschließend im Plenum am interaktiven Whiteboard.  
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