Schritt 1:
Sie arbeiten in Gruppen an einem Unterthema zusammen. Sie bekommen jetzt eins der folgenden Unterthemen. Hier die Themen: <Themen ergänzen>.
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie z.B. Moodle:
Machen Sie sich mit den Informationen zum Thema [das Thema ergänzen] vertraut: [Informationsquellen ergänzen]. Beschäftigen Sie sich zunächst individuell mit den Materialien. Bestimmen Sie dann gemeinsam die Hauptinformationen darin. Erstellen Sie mit den Hauptinformationen eine Mindmap
.
Klicken Sie dazu auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und ergänzen Sie im geöffneten Bearbeitungsfenster Ober- bzw. Unterbegriffe sowie stichwortartige Erläuterungen dazu. Zum Speichern klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Beim Einsatz externer Anwendungen:
Machen Sie sich mit den Informationen zum Thema [das Thema ergänzen] vertraut: [Informationsquellen ergänzen]. Beschäftigen Sie sich zunächst individuell mit den Materialien. Bestimmen Sie dann gemeinsam die Hauptinformationen darin. Erstellen Sie mit den Hauptinformationen eine Mindmap
.
Gehen Sie zur Website [Link zur Website ergänzen] und erstellen Sie mit den Hauptinformationen eine Mindmap
. Klicken Sie auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen] und ergänzen Sie im geöffneten Bearbeitungsfenster Ober- bzw. Unterbegriffe sowie stichwortartige Erläuterungen dazu. Zum Speichern klicken Sie dann auf <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen].
Schicken Sie den Link zur fertigen Mindmap
an die E-Mail-Adresse Ihrer Seminarleitung: [die E-Mail-Adresse der Seminarleitung ergänzen].
Schritt 2:
Nach [Dauer ergänzen] beginnen Sie mit der zweiten Phase, in der Sie die Mindmap
entsprechend des Inhalts gemeinsam strukturieren. Diskutieren Sie Ihre Ideen. Bilden Sie Hauptkategorien entsprechend des Inhalts Ihrer Informationen und strukturieren Sie die Mindmap
danach um. Ordnen Sie den Hauptkategorien einige Unterpunkte zu, die restlichen können Sie löschen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knotenpunkt, den Sie umsortieren möchten, wählen Sie im Kontextmenü <…> [Bezeichnung des Buttons ergänzen], um diesen auszuschneiden. Wählen Sie dann einen Knotenpunkt, zu dem der Knotenpunkt in der Zwischenablage hinzugefügt werden soll. Klicken Sie darauf mit der rechten Maustaste, wählen Sie im Kontextmenü [Bezeichnung des Buttons ergänzen], um den Knotenpunkt hinzuzufügen. Vergessen Sie nicht, am Ende alles zu speichern.
Schritt 3:
Beim Einsatz eines Learning Management Systems wie z.B. Moodle:
Gehen Sie auf die Lernplattform in den Kursraum der Fortbildung. Öffnen Sie Ihre Mindmap
und präsentieren Sie sie in Form von Stationen am [Medium ergänzen].
Beim Einsatz externer Anwendungen:
Schicken Sie den Link zur Mindmap
nach [Dauer ergänzen] per E-Mail an die Seminarleitung [E-Mail ergänzen] und an sich selbst.
Öffnen Sie auch die Mindmap
und präsentieren Sie sie anschließend an Stationen am [Medium ergänzen].
Schritt 4:
Sie bekommen ein Arbeitsblatt und gehen zu zweit durch den Seminarraum. Gehen Sie von Station zu Station und bearbeiten Sie die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt mithilfe der Mindmaps der verschiedenen Gruppen.