Diese Aktivität besteht aus insgesamt drei Phasen:
Phase 1:
Die Teilnehmenden werden in Gruppen zu vier Personen eingeteilt. Sie recherchieren pro Gruppe zu einer ihnen zugewiesenen Sozialform sowie zu einer Arbeitsform wie z.B. Karussell, Rückendiktat, Lernstation und Cheflesen. Sie halten die Vor- und Nachteile und die wichtigsten Informationen fest, tauschen sich zu ihren Erfahrungen dazu aus und überlegen sich, wie man die Stolpersteine bei der jeweiligen Sozialform aus dem Weg schaffen kann, sodass man mit der jeweiligen Sozial- und Arbeitsform erfolgreich im Unterricht arbeiten kann.
Phase 2:
Die Teilnehmenden erstellen ein Drehbuch für den Podcast. Der Podcast kann einer beliebigen Sendung (Feature, Reportage u.a.) entsprechen, die beispielsweise aus Interviews, einer Kurznachricht usw. besteht.
Nachdem die Teilnehmenden das Drehbuch geschrieben haben und die Inhalte aufbereitet haben, erstellen sie die Radiosendung bzw. den Podcast. Dabei übernehmen sie verschiedene Aufgaben innerhalb der Sendung. Der Podcast soll eine bestimmte Zeitdauer (fünf bis zehn Minuten)nicht überschreiten. Die Teilnehmenden laden die Podcasts auf die dafür vorgesehene Plattform hoch.
Phase 3:
Die Teilnehmenden präsentieren die Ergebnisse im Plenum oder in Form von Lernstationen. Die Podcasts dienen der Dokumentation der Seminarergebnisse.