Für diese Aufgabe eignet sich ein virtuelles Besprechungstool für Online-Live-Sitzungen mit Gruppenarbeitsfunktion (zum Beispiel Adobe Connect).
Darauf sollte man achten:
Es sollte die Möglichkeit bestehen, dass die Gruppen die Ergebnisse schriftlich festhalten (zum Beispiel auf dem Whiteboard oder im Chat) und dass die Ergebnisse im Plenum gezeigt werden können.
Für die weitere Arbeit im Plenum sollte die Seminarleitung die Gruppenergebnisse zusammenführen, dazu muss sie diese in eine Worddatei/ Powerpointfolie kopieren, dort die Ergebnisse nummerieren und die doppelten Information weglassen. Das Zusammenführen der Informationen erfolgt unsichtbar für die Seminarteilnehmenden.
Für das abschließende Auswählen im Plenum bestehen verschiedene Möglichkeiten:
Variante 1. Für die individuelle Auswahl kann aus den zusammengeführten Thesen eine Abstimmung angelegt werden. Die Seminarleitung sollte dazu mit der Erstellung einer Abstimmung vertraut sein. Wenn mehr als eine These gewählt werden sollte, muss die Mehrfachauswahl technisch möglich sein. Die Abstimmung kann je nach technischen Möglichkeiten auch anonym geschehen.
Variante 2. Die Seminarleitung zeigt auf dem Bildschirm die zusammengeführte Liste (zum Beispiel auf einer Powerpointfolie), nennt die Thesen der Reihe nach und lässt die Teilnehmenden über die Symbolfunktion (zum Beispiel Hand heben) signalisieren, ob ihnen die jeweilige These persönlich wichtig ist.