Aktivität der Seminarleitung:
Die Seminarleitung ruft das Tafelbild auf. Sie gibt den Teilnehmenden einen kurzen Überblick über die Themen oder Seminarinhalte. Die Teilnehmenden haben anschließend einen Augenblick Zeit, um individuell auf das Thema zurückzublicken. Die Seminarleitung kann dafür leise im Hintergrund eine besinnliche Musik laufen lassen. Sie zeigt, wie man die Symbole auf/neben/unter die Seminarinhalte zieht und steht für Fragen und Schwierigkeiten von Seiten der Teilnehmenden zur Verfügung. Sie ruft die Teilnehmenden nacheinander auf, in kleinen Gruppen an die interaktive Tafel zu kommen. Während der Evaluation kommentiert die Seminarleitung nicht. Bei Bedarf äußert sie sich zum Stimmungsbild nach Ende der Durchführung. Hier können besonders gelungene oder besonders kritische Seminarbestandteile näher beleuchtet werden.
Aktivität der Seminarteilnehmenden:
Die Teilnehmenden blicken jeder für sich auf die Themen oder Seminarinhalte zurück. Danach kommen sie nacheinander auf Zuruf der Seminarleitung in kleinen Gruppen, zum Beispiel von links nach rechts, an das interaktive Whiteboard und ziehen die Symbole auf die jeweiligen Tagesthemen. Dabei kommentieren sie auch mündlich besonders gelungene oder ihrer Meinung nach kritisch verlaufene Seminarinhalte. Falls die Seminarleitung nach Abschluss der Durchführung besonders gelungene und kritische Themen zusammenfasst beziehungsweise abschließend kommentiert, können sich die Teilnehmenden noch einmal äußern oder ihre Meinungen erläutern.