Gehen Sie in Ihren Gruppenraum.
Bestimmen Sie in Ihrer Gruppe eine/n Gruppensprecher/in, der/die den Austausch moderiert, die Ergebnisse notiert und die Zeit überwacht.
Machen Sie sich kurz miteinander bekannt, besprechen Sie gemeinsam die Leitfragen:
- Setzen Sie bereits digitale Medien in Ihrem Unterricht ein?
- Benutzen Ihre Teilnehmenden gerne digitale Medien im Unterricht?
- Welche Ziele haben Sie in diesem Seminar?
Finden Sie in Ihrer Gruppe drei Gemeinsamkeiten, die alle Gruppenmitglieder verbinden.
Bestimmen Sie, wer die Gemeinsamkeiten im Plenum präsentieren wird. Das kann ein/e Gruppensprecher/in machen oder alle Gruppenmitglieder der Reihe nach.
Für Ihre Kommunikation in der Gruppe steht Ihnen der Chat oder die Sprechfunktion zur Verfügung. Sammeln Sie Ihre Ergebnisse auf dem Whiteboard.
Nach der Gruppenarbeit kommen alle ins Plenum. Nachdem die Gruppe das Rederecht bekommt, stellt sie sich in zwei Schritten vor:
Schritt 1. Jedes Gruppenmitglied stellt sich kurz vor und nennt Namen und Herkunft.
Schritt 2. Die Gruppe nennt die Gemeinsamkeiten.